Hallo Mathias !!!!
Gerne geschehen.. Darfst jederzeit wiederkommen !!! War doch ganz interessant, oder ?
Und jetzt nochmal die Fortsetzung von gestern (konnte vor lauter Benzindämpfen kaum mehr schreiben):
Wie ihr ja alle über einen gewissen Zeitraum mitgelesen habt, hatte meine "Berta" ja gewisse Ausfallerscheinungen.
Eines Tages nicht mehr angesprungen und eeeeeewig gesucht bis wir mal auf die grandiose Idee kamen die Einspritzdüsen in Augenschein zu nehmen.
Die waren an der Spitze mit einem Belag überzogen sodass man teilweise die 4 Öffnungen nicht mehr sehen konnte. Und mit Grausen haben wir festgestellt dass dieser Belag(welcher auch schon in übelster Form in den Ansaugkanälen war und diese an zwei Zylindern auf 1/3 ihres Durchmessers reduzierte) wasserlöslich ist und süss schmeckt.
Nach dem wässern der Düsen und der Leisten lief die alte Dame wieder wie ne Jungfrau. Soweit...sogut !!!
Nach ca. 3000 km hatte ich das Problem dass der Motor wie aus dem nix urplötzlich kaum mehr Gas nahm und im ungünstigsten Fall ausging.....aber nach etwas Orgelei wieder ansprang und weiterlief.OT und Drehzahlgeber waren verdächtige Kandidaten
Diese Vorfälle häuften sich immer mehr
Auch als Micha und ich am Karfreitag in der Schweiz bei Roy waren......bei ner kleinen Passfahrt standen wir plötzlich mit dem V8...Mann, war das peinlich
Nun ja.....Sonntag der 15. April machte ich eine Probefahrt nach dem dritten Tausch der beiden Geber und freute mich schon dass das Problem nun behoben sei.... D E N K S T E !!!!!!!!!!!!!
Auf einmal ging der Motor aus.....mitten in Saarbrücken......auf ner Umleitungsstrecke.....in nem zweispurigen Tunnel....an ner kleinen Steigung
ADAC gerufen.....ca 1,5 Stunden gewartet. Mit Startpilot konnte man dem Motor einzelne Zündungen entlocken die aber zu keinem Erfolg führten.....kurz und knapp wurde die Spritversorgung diagnostiziert (wäre ja meine Aufgabe gewesen als Dr. Schlunz)...Abschlepper gerufen..und sich dem nächsten Fall gewidmet. Ließ dann meine Dicke zu uns in die Firma bringen da wir ja Platz...Werkstatt und Hebebühne haben. Der Abschlepper half sogar das Auto in die Halle zu schieben was ich mit 15 Euro Trinkgeld gerne honorierte.
Montag abend dann schauten Prof. Michael B. und meinereiner mal nach Fehlerspeicher..Ansteuereung..Sicherungen und Co.
Alles im grünen Bereich !!! Dann kam der Punkt dass wir die Zulaufleitung abschraubten...starteten....und ??? Kein Tropfen kam heraus
Diagnose: Pumpe hinüber !!!!! Ein Schauer lief mir über den Rücken.....in Gedanken schon mit den Fingern im kalten Sprit...verdreht im Kofferraum liegend die Pumpe rauszuholen.
Michael B. hat ja noch nen Schlachter stehen und da hat er dann kurzerhand die Pumpe ausgebaut und selbst mit Erstaunen festgestellt dass der Ausbau in 15 Minuten erledigt ist !! Also Leute...keine Angst haben; ist echt pipifax wenn man weiß wie es geht.
Haben dann seine mal per Powerpack geprüft......sssssssss hat sie gemacht !! Dann kam meine dran.....nix sssssssss sondern nur Funken !!! Mausetot war sie !!!
Nunja...da man ja zum Wechsel in den Tank greifen muss wunderte sich Micha warum seine Finger und Arme so klebrig sind.
Haben dann mühsem die 15 Liter die noch drin waren rausgeschöpft und es kam am Tankboden eine, von der Konsistenz an Honig erinnernde, Flüssigkeit zum Vorschein....pappig...und zuckersüss !!!!!
Habe 4 Augenzeugen (danke Mathias dass du da warst) zu dem klebrigen Zeug !!!!!
Weiter ging es dass wir 10 Liter fast kochendem Wassers in den Tank schütteten und die Innenseite mit nem Schwamm ausgerieben haben und die Brühe mühsam wieder rausgeschöpft...anschliessend alles mit 3 Rollen Küchentüchern trockengerieben !!! Unterdessen, als mich Mathias zur Tanke gefahren hat mit nem 10 Liter Kanister, hat Micha die andere Pumpe eingebaut und alles wieder komplettiert.
Sprit rein.....ein paar Sekunden georgelt...und auf einmal war dieses Blubbern da...ich glaube das nennt man V8
Probefahrt heute verlief einwandfrei und nun habe ich hoffentlich ein bisschen Zeit bis zum nächsten Problem der betagten Dame namens Berta

So wars geschehen.......nix weggelassen oder hinzugefügt !!!

Gruss Jürgen

P.S.: fast so lang wie bei Jens Tanz *g*