Durch das anbauen einer 4,2 Spinne passiert gar nix .Im Gegenteil , denn die Kanäle fluchten überhaupt nicht . der 4,2 hat einen Zylinderversatz von 2 mm zum 3,6 was auch andere Spinne erklärt . Dieses Hörensagen kannste vergessen . Was soll da Leistung bringen ??
Geändert werden müssen beim 3,6 die Ventilsitzkorrekturwinkel , der Ventilsitz muss ausgedünnt werden und die Kanäle dementsprechend angepasst werden . Die Radienänderung der Ventile versteht sich von allein. Das hier im Detail zu erklären macht keinen Sinn , da dazu Kenntnisse benötigt werden , die auf Erfahrungen berufen . Den besten Tipp den ich dir gebe ist die Köpfe vom Spezi bearbeiten zu lassen , denn 32 Kanäle von Hand zu bearbeiten ist nicht symetrisch möglich . Dazu braucht man eine CNC Bearbeitungszentrum .
Das Kostet fett Kohle und bringt nicht viel .Kauf nen 4,2 und dann ist gut . Der Aufwand lohnt nicht . Mit geringen Änderungen meine ich den Vergleich zu einem Voll Oldshool Tuning .
Alleine einen Motorrad Motor zu tunen kann Gelder verschlingen , die das anschaffen von 3 V8 ermöglichen .