Hallo da ich im Moment
auch vor dem Problem stehe neues Kältemittel einfüllen zu lassen, habe ich ziemlich viel gegoogelt und folgendes rausgefunden!
Also es gibt für den Kfz Bereich eigentlich nur zwei relevante Kältemittel R12 ist seit Anfange der 90er verboten, gibbet wohl in den Nachbarländern z.T. noch, ist aber in Holland wohl jetzt auch verboten(ich meine in einem Beitrag gelesen zu haben das es in Frankreich produziert und von dort nach Afrika exportiert wird).
Das aktuelle Mittel ist also R134 welches sich aber nicht mit dem Trochner des R12 und vor allem nicht mit dem Mineralöl verträgt (R134 kann das Mineralöl wohl nicht binden und so den Kompressor nicht schmieren), demnach muß auf jeden Fall das ÖL gegen ein R134 taugliches Synthetiköl und der Trockner getauscht werden (es gibt ein Umrüstsatz von VAG für rd. 200,-€ ).
Weiterhin besteht die Möglichkeit R413a (die Werkstätten halten sich sehr zurück mit den Angebot) als DropIN nachzufüllen, bei dem R134 der Hauptbestandteil, neben 2 weiteren Kältemitteln, ist.
Die Zusatzkältemittel haben u.a. den Sinn das dass Kältemittel das Mineralöl wieder binden kann.
Ausserdem habe ich folgenden link gefunden, wobei ich allerdings nicht weiß was das Zeug taugt.
http://www.was-services.com/index.php/cat/c14_Umbau-KIT-R12---R134a.htm

Ich habe mir folgende Angebote hier in Köln eingeholt!
der sog. Klimapabst Kornweibel 408,- € für den Umbau kein Erstzmittel!
Boschdienst von Umbscheiden 149,- € nur nachfüllen mit R413a ohne Dichtigkeitscheck da kein Kontrastmittelm mehr für R12 vorhanden!
Und folgendes bei einem mobilen Klimadienst!
->Hallo Hr. Berk

->Druckprobe mit Stickstoff incl. Funktiontest in Köln 45,00€
->Evakuierung des Klimakreislaufs, Kältemittelfüllung R413a 129,00€

In dem Sinne

Gruß
Uwe
l