ich möchte Euch meine Erfahrungen über eine Wartung der Klimaanlage berichten und Euch DRINGEND empfehlen, diese ebenso in regelmäßigen Abständen durchführen zu lassen. Die Wartung der Klima steht NICHT in den Audi-Wartungs- und Inspektionsplänen! Die Arbeiten wurden zwar an meinem Cabrio mir manueller Klimaanlage durchgeführt, sollten aber für den V8 mit der Klimaautomatik (zumindest mit der FCKW-freien Version) und den A8 übereinstimmen.
Ich habe die Durchsicht der Klimaanlage bei Audi durchführen lassen. Diese prüfen die Klimaanlage auf Funktion, führen eine Sichtkontrolle durch, saugen das komplette Kältemittel aus der Anlage, bereiten es auf und befüllen die Anlage wieder. Diese Service kostet bei meiner Audi-Werkstatt EUR 59,- ! Kleine Fehlmengen des Klimamittels (bei mir das FCKW-freie) werden kostenlos ersetzt. Bei mir fehlten sogar 350g des Kältemittels und 50ml Kompressoröl. Anschließend wird auch beim Funktionscheck die Austrittstemperatur an den Luftdüsen gemessen. Bei lag der Wert bei 0 Grad.
Zusätzlich zur Wartung der Klima bietet meine Werkstatt auch eine komplette Reinigung und Desinfizierung der Klimaanlage an. In Kombination mit dem o.g. Angebot, kostete dieses Paket EUR 99,-! Gerade in Bezug auf Ansammlung von Pilzen und Bakterien im System halte ich diese Arbeit ebenso für sehr sinnvoll.
Abschließend habe ich noch einen neuen Pollenfilter einsetzen lassen, der ebenso nicht mehr "neu" aussah!
Ein befreundeter Techniker für festinstallierte Anlagen empfahl, eine solche Klimaanlage spätestens alle zwei Jahre einer solchen Wartung zu unterziehen!
Nun interessieren mich Eure Meinungen und / oder Erfahrungen über die Wartung der Klimaanlage in Euren V8 / A8 ...
Unter einer richtigen Wartung einer Klimaanlage verstehe ich etwas anderes bzw mehr, das z.Bsp. auch der Trockner gewechselt (Wechselintervall ca alle 3-4 Jahre!)wird, denn irgendwann ist dieser übersättigt und kann sich im schlimmsten fall innerlich auflösen (ist meist ein granulat) und sich in der ganzen Anlage verteilen. Resultat ist dann z Bsp. verstopftes Expansionsventil oder defekter Kompressor. ich will dich ja nicht beunruhigen aber die haben lediglich deine Klima neubefüllt und dir nen Pollenfilter gewechselt. Wurde denn da wenigstens gleich ein Kontrastmittel mit beigemischt? denn 350g Kältemittelverlust sind doch schon beachtlich, wenn man mal von einer Gesamtfüllmeneg von 800g im durchschnitt ausgeht. MfG Ronny
Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
das Cabrio ist aus 11/96 und das dürfte seitdem die erste Klimawartung sein. Da eine Klimaanlage immer einen gewissen Teil des Klimamittels verliert, halte ich die 350g in über 10 Jahren für vertretbar. Der Bekannte aus der "Klimabranche" (Festinstallationen) ist da gleicher Meinung. Da ich am Cabrio daher nicht von einem Leck ausgehe, wurde auf eine Behandlung mit Kontrastmittel verzichtet.
Zum Tausch des Trockners habe ich bisher so viele verschiedene Meinungen pro und contra des Tauschens gehört, dass ich mir hier keine abschließende Meinung erlaube. Zu Bewertung fehlen mir auch die technischen Zusammenhänge ...
Gut wenn das wirklich die erste Wartung ist, sind 350g noch vertretbar, aus Erfahrung weiß aber wie extrem sich ein kaputter trockner auswirkt, jedoch sind die Trockner bei Audi sehr groß dimensioniert, von daher halten die sicherlich länger und solche extremen Fälle sind wahrscheinlich nicht die Regel.Hab meineen lieber mal gewechselt, als später alles wechseln zu müssen. MfG Ronny
Also eine Wartung der Klimaanlage kann ich jedem nur ans Herz legen. Bei meinem PT habe ich das über Jahre verschlampt und der Effekt war ein defekter Kompressor. Der S6 wird alle 3 Jahre überprüft und etwas Kältemittel fehlt immer.
Hallo Kai. Bei meinem 93er V8 habe ich vor ein paar Jahren die Trocknerpatrone erneuern lassen, obwohl mich der VAG-Meister davon abhalten wollte... Zusätzlich habe ich auch mal die Anlage desinfizieren lassen, wobei über die Umluftklappe dieses Mittel in das Aussenspiegel-Memorysteuergerät eingedrungen war. Zum Glück stellte ich noch am Firmengrundstück beim Rangieren den Defekt fest - Steuergerät kostet so an die 150Euro hinterm Handschuhfach. Der Kompressor läuft zwar nicht ständig im V8, aber einmal im Monat wird er "angeschmissen", wobei ich vor Fahrtende den Kompressor ca. 15 Minuten vorher wieder abschalte, damit keine Feuchtigkeit / Schimmelbildung gefördert wird.
Demnächst werde ich dann mal auch die Klimaanlage "warten" lassen.
Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
... so halte ich es auch. Immer in dem Monat, an dem der TÜV ansteht, wird auch die Klima gewartet. Dieses Jahr soll dann auch der Trockner gemacht werden.
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
diese Wartung steht bei mir nach drei Jahren auch wieder an... Kann ich die Trocknerpatrone selbst wechseln oder muss das bei druckloser Anlage, also mit anschließender Neubefüllung passieren?
Machen die beim Desinfizieren eigentlich noch was anderes als das Spray bei Volllast (drei L???) durch die Umluftklappe zu jagen? Das hab ich ja auch schon hinbekommen, und eine halbe Dose hab ich noch...
Bis später. Kommst du Vatertag zu Thomas? Wie erkenne ich dich?
da ich technisch fast VÖLLIG ahnungslos bin, sollten Dir besser andere etwas zum Tausch der Trocknerpatrone sagen! Wenn ich im Norden wohnen würde, könnte ich das bei Thomas erledigen lassen. Aber so muss ich halt zu meiner Audi-Werkstatt gehen ...
In Antwort auf: Bis später. Kommst du Vatertag zu Thomas? Wie erkenne ich dich?
Dazu kann ich Dir aktuell noch keine Antwort geben. Da der letzte Besuch bei Thomas schon länger her ist, überlege ich ich standhaft, die km auf mich zu nehmen. Leider steht genau in der Woche noch so einiges Anderes auf dem Programm. Und wenn Du Thomas Langversion kennst, wirst Du meine wohl auch erkennen. So viele dürften sich in Legan nicht tümmeln. Ansonsten "finde" ich Dich wohl. Immer den Gitarrenklängen nach, oder?
die Wartung der Klimaanlage des V8 habe ich mir für dieses Jahr auch noch vorgenommen. Mal sehen, wie viel Gramm des Kältemittels hier fehlen. Im V8 müsste ich mir noch mal angewöhnen, den Kompressor vor Fahrtende abzuschalten. Bei meiner manuellen Klimaanlage im Cabrio mache ich das schon seit Jahren, bei der Klimaautomatik im V8 allerdings nicht. Frag mich jetzt nur bitte nicht warum!
Hallo Kai! Eigentlich würde ich meine Klima auch echt gerne mal warten lassen. Sie riecht schon ab und zu, und vorallem wenn sie richtig gearbeitet hat- man stellt den Wagen ab und kommt dann wieder nach kurzer Zeit um weiterzufahren, riecht es sehr feucht. irgendwie eklig. Aaaber da ich das alte G12 äh das alte Kältemittel halt- keine Ahnung wie es nu heißt noch drin hab, also das FCKW haltige Zeugs, und die Klima noch extrem kühlt- da kommt auch extrem eiskalte Luft aus den Düsen, habe ich noch nix gemacht. Wenn ich eh mal den Motor rausnehme oder so- dann werde ich dann auch alles umrüsten. Aber schon allein dieser Geruch würde mich stören, also wenn ich die Klima warten könnte- weil neues Mittel drin wäre- würde ich es auf jeden Fall alle 2 Jahre machen lassen.
die Befüllung oder auch Neubefüllung der Klimaanlage haben nicht direkt etwas miteinander zu tun. Vielleicht reicht bei Dir zur Beseitigung der Gerüche eine Reinigung / Desinfizierung des kompletten Systems?
hmm... da werd ich mal gucken. So ein neuer Filter ist sicher kein Fehler :-) Muß eh wieder Teile bestellen am Teiletresen, da werd ich mich mal schlau machen !!
Filter? Der V8 dürften keinen Pollenfilter haben. Das Heizungs- und Klimasystem wird mit speziellen Mittelchen gereinigt und desinfiziert. Sollte es auch im Zubehör geben!
Die Patrone wird im drucklosen Zustand erneuert. (Anlagendruck ca 4-5 bar wenn Motor nicht läuft) .Wenn du das machst wenn die Anlage geüllt ist, dann erfrieren wenigsten deine Hände(werden dann unbraucbar ). Lass es lieber von jemanden machen der sich damit auskennt, denn große lange Schraubenschlüssel brauchst du meistens bei Audi-Trocknern. Hast du schon R134a oder noch R12 als Kältemittel?
Genau deswegen hab ich gefragt, weil umrüsten auf R134a nicht unerheblich ist. Man kann zwar ein ersatzmittel einfüllen, nennt sich R413a, besteht jedoch auch zu 80 % aus R134a, sprich iorgendwann würden sich deine Dichtungen verabschieden und alles äre schlimmer als wenn man es gelassen hätte. aber bei R134a kann ich den trocknerwechsel nur empfehlen. MfG Ronny
Hallo Steve, ich habe ja nicht geschrieben das sich die Dchtungen auflösen. Das Poblem ist, das ja die Dichtungen in den alten R12 Anlagen schon relativ alt und porrös sind. Da R134a mit ganz anderen Drücken arbeitet kann es sein, das die Dichtungen für R12 noch gut genug waren, jedoch für R134a zu schwach, deshalb bringt meiner Meinung nach das Esatzmittel R413a (80% R134a) keine Punkte. Entweder man macht alles richtig inkl. Wechsel der Dichtungen, des Kältemittelöls(vor allem im Kompressor), des Trockners,komplette Anlagenspülung, usw. oder es kann passieren da du nie richtig Ruhe in die Sache bekommst, weil sich andauernd ne ander Dchtung verabschiedet. Wie gesagt, kann, muss aber nicht so passieren, kommt eben immer auf den Zustand der Anlage an. MfG Ronny
Zuletzt bearbeitet von Ronny P.; 14.04.200708:23.
Hallo da ich im Moment auch vor dem Problem stehe neues Kältemittel einfüllen zu lassen, habe ich ziemlich viel gegoogelt und folgendes rausgefunden! Also es gibt für den Kfz Bereich eigentlich nur zwei relevante Kältemittel R12 ist seit Anfange der 90er verboten, gibbet wohl in den Nachbarländern z.T. noch, ist aber in Holland wohl jetzt auch verboten(ich meine in einem Beitrag gelesen zu haben das es in Frankreich produziert und von dort nach Afrika exportiert wird). Das aktuelle Mittel ist also R134 welches sich aber nicht mit dem Trochner des R12 und vor allem nicht mit dem Mineralöl verträgt (R134 kann das Mineralöl wohl nicht binden und so den Kompressor nicht schmieren), demnach muß auf jeden Fall das ÖL gegen ein R134 taugliches Synthetiköl und der Trockner getauscht werden (es gibt ein Umrüstsatz von VAG für rd. 200,-€ ). Weiterhin besteht die Möglichkeit R413a (die Werkstätten halten sich sehr zurück mit den Angebot) als DropIN nachzufüllen, bei dem R134 der Hauptbestandteil, neben 2 weiteren Kältemitteln, ist. Die Zusatzkältemittel haben u.a. den Sinn das dass Kältemittel das Mineralöl wieder binden kann. Ausserdem habe ich folgenden link gefunden, wobei ich allerdings nicht weiß was das Zeug taugt. http://www.was-services.com/index.php/cat/c14_Umbau-KIT-R12---R134a.htm
Ich habe mir folgende Angebote hier in Köln eingeholt! der sog. Klimapabst Kornweibel 408,- € für den Umbau kein Erstzmittel! Boschdienst von Umbscheiden 149,- € nur nachfüllen mit R413a ohne Dichtigkeitscheck da kein Kontrastmittelm mehr für R12 vorhanden! Und folgendes bei einem mobilen Klimadienst! ->Hallo Hr. Berk
->Druckprobe mit Stickstoff incl. Funktiontest in Köln 45,00€ ->Evakuierung des Klimakreislaufs, Kältemittelfüllung R413a 129,00€