Hi,
freilich könnten alle zusammenhelfen und so auch kompliziertere Dinge gemeinsam machen. War auch schon da. Aber zumindest EINER muss es drauf haben - und wer soll das sein? Ich hab zwar schon ein paarmal mitgeholfen beim ZR-Wechsel und genügend anderen Dingen, aber ich würd's dennoch nicht verantwortlich übernehmen wollen. Schuster bleib bei deinen Leisten, kann ich dazu nur sagen.
Dann brauchst eine Werkstätte für viele Dinge und vor allem auch (Spezial-)Werkzeug. Auf so Garagenaktionen hab' ich überhaupt keinen Bock (mehr).
Ich hab meine Werkstätte daheim in Tirol, aber auch da ist irgendwann Schluss mit lustig. Und bei vielen Dingen muss ich auch das Know-How aufstellen, ganz klar. Und interessant ist in meinen Augen auch nur ein Betrieb, der nicht sagt "wir machen Motor, aber das Getriebe fassen wir nicht an ...", oder dem bspw. das Fahrwerk nicht zu anstrengend ist.
Es ist bei vielen von uns nicht immer eine Frage des Geldes, sondern eine Frage der Qualität - wenn ich heute weiß, dass ich mein Auto absolut ruhigen Gewissens bei DER Werkstätte stehen lassen kann die's in AT nicht gibt, meines Wissens), und die machen garantiert alles richtig und alles, was ich mir vorstelle, und das kostet mich von mir aus soundsoviel, dann ist das gut. Aber selbst das spielt es nicht, denn auch Audi baut Mist am laufenden Band.
Wenn ich mir denke, was eine wirklich gute Werstätte verdienen könnte mit uns Suchenden - kaum zu fassen. Aber wer hat schon Lust, seine Schätze bei IRGENDWEM hinzustellen nur in der Hoffnung, dass die's mal richtig machen.
Aber vielleicht beglückt uns hier mal jemand mit einem Geheimtip...
lG
Bastian