Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 2
OP Offline
Hallo,

ich habe mir unter http://www.audicoupe.de/Audi/tips/bordcomputer/klimaneu/klimaalt/klimaalt.html die Diagnoseanleitung für meine alte Klima angesehen und stehe nun vor einem leichten Verständnisproblem...Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Teil, dass würde mir ein wenig Rumprobieren sparen.

Wenn iich Kanal Nr.1 auslese wird mir Systemfehler Nr. 9 angezeigt. Die Klimaanlage kühlt auf einmal nicht mehr und der Kompressor läuft glaube ich auch nicht. Im Radioschacht fehlt mir übrigens die 12V-Spannung über die Zündung. Daher habe ich auf Kanal 12 nachgesehen und dort werden mir 00 angezeigt. Heißt das vielleicht, dass dort die Spannung über die Zündung fehlt und dadurch das Problem entsteht? Unter Kanal 07 zeigt er mir übrigens an das die Frischluftklappe zu ist...das würde erklären warum die Scheiben beschlagen...Wenn die Zündung aus ist ist diese Klappe doch zu, oder?

Schwitzender Gruss aus dem tropischen V8...
Michael

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Kann schon sein!
Wenn der kanal 12 die Spannung ist!
Dachte aber das er weiter oben ist!
Mfg

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
OP Offline
http://www.audicoupe.de/Audi/tips/bordcomputer/klimaneu/klimaalt/klimaalt.html

da steht das Kanal Nr. 12 =" Fahrzeug Spannung (Zündung) 5-9,5V" ist...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Aber wieso 5- 9 volt?
Schau mal bei meinen!
Melde mich gleich nochmal!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
OP Offline
5 - 9,5 V steht da drin, Kanal Werte: Bedingung für eingestellte Werte(was das wohl bedeuten soll?)...Bei mir zeigt es aber 00 an

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Fehler 9 auf kanal 1 ist normal!
Hat jeder!
also 11 ist die Spannung bei mir im Stand 11,9 volt
10 ist = 0
12 ist auch 0
Bei mir geht aber alles!

OP Offline
mmh...aber warum muss ich dann schwitzen???...

Wahrscheinlich ist nicht mehr genügend Druck (Kühlmittel)auf der Anlage, dann schaltet der Kompressor nicht mehr an.
Gruß
Sebastian

Hi!

Ich hatte am Montag Klimalehrgang! Da haben wir unter anderem die DIagnose der Klima bei Audi über das Display kurz besprochen! Es ist weitaus gefährlicher, in dem menü rumzuspielen wie manche denken! Wenn man im falschen kanal was verstellt, dann kann es passieren, daß das Klimasteuergerät nicht mehr weiß, ob es ein Klimasteuergerät, Zündungselektronik eines Mopeds oder Höhenmesser eines Flugzeuges ist! Also vorsicht mit wilkührlichen Tippereien in den kanälen!

Ronny

PS.: Es ist Problemlos zu machen, die R12 anlagen auf 134a umzurüsten! Die Schläuche und Dichtungen sollten eigentlich schon aus neopren sein. Nur spezielles Öl bracuht man da, was sich mit dem alten mischt und 134a verträglich ist.

13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
OP Offline
...was oder wie kann man denn da verstellen? Man kann doch nur die Kanäle durchschalten und über die Taste Aussentemperatur abfragen...

Gruß
Michael

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Bist du dir sicher das mit dem r134a und den Schläuchen!
Währe interessant wenn das sitimmen sollte!
Man bräuchte eine Stellungsnahme von Audi dazu!
Wie kann man das sonst testen?

Hi!

Also rausfinden kann man das so. R12 runter, Öl drauf, 134a rein udn dann gucken, was die schläuche machen! Wenn sie nach 15 minuten schmierig werden von außen sind sie nicht aus neopren. Aber ab 89 sollten alle daraus sein.
Ich denke, ich werde das mal demnächst testen. ne Daniel, Du hast doch auch noch R12 drauf!*gg*

Ronny

13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Hallo an alle zunächst,
also da ich Kältemeister bin und meine Klima gerade erst durchgenommen hab, (wechsel auf 134a) kann ich da nur von abraten.
Der Leistungsverlust beträgt fast immer gute 10 % was bei unserem Baby leider ne menge ist ich hab glücklicherweise das R12 aufbewahrt und nu isses wieder drinn ;-)
Zu dem Problem mit der nicht laufenden Klima das hört sich ziemlich nach zu wenig Kältemittel an.
Da geht dann nur noch Leckage finden und Umrüsten R12 ist Leider nicht mehr zu bekommen

R12 kann mannn erzetsen druch freon 431. Kuhl leistung ist ungefahr geleich und mann muss nichts erzetsen. Auch kann mann autogas benutzen stat Freon 12. Autogas mit 50% butaan und 50% propaan. Functioniert wunderbar.

Tach!
Auf Kanal 1 wird entweder 00 oder 09 angezeigt. Wenn nicht stimmt etwas nicht. Kanal 7 ist etwas komplizierter, je nach Betriebsart und innenraumtemp. Kanal 12 zählt die Spannungseinbrüche die unter 9Volt liegen, dort müßte 00 stehen. Ich tippe auf zu wenig Druck in der Anlage. Beim nächsten Befülle auf jeden Fall gleich ein Kontrastmittel beimischen um evtl. Undichtigkeiten zu lokalisieren.
mfg Steffen

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert