Hi,
OK, 0,8 -1,5L Ölverbrauch auf 1000 Km sind nicht außergewöhnlich für einen älteren V8.
So, wie Du es beschreibst würde ich auf Kolbenringe tippen. Undichte Schaftabdichtungen lassen Öl unmittelbar beim Gaswegnehmen aus höheren Drehzahlen in den Brennraum. Das heißt, dass es sofort beim Loslassen des Gaspedals räuchert.
Verschlissene Kolbenringe pumpen Öl in den Brennraum, das dann erst bei erneutem Gasgeben mit verbrennt. Deshalb die Rauchentwicklung erst beim wieder Gasgeben.
Der schwarze Rauch liegt wohl an der angeklemmten Lambdasonde.
Alles in allem hört sich das nicht so richtig gut an. Die Lambdasonde solltest Du aber unbedingt wieder anschließen / austauschen. Das überfettete Gemisch ist nicht wirklich gut für die Schmierung der Zylinder. Das Öl wird verdünnt, der Schmierfilm immer wieder teilweise von den Zylinderwänden gespült. Das ist ein bisschen so, als würdest Du einen Vergasermotor ständig mit gezogenem Choke fahren. Für die Not OK, aber auf Dauer ist das sehr Verschleiß fördernd. Natürlich ist auch nicht ausgeschlossen, dass die Schaftabdichungen ebenfalls gealtert und nicht mehr dicht sind (wenn sie nicht beim ZKD-Tausch mit gewechselt wurden).