Hallo Ernst.
So eine Pumpe habe ich hier noch liegen. Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn ich die Sicherung Nr.4 gezogen habe, wurde die Batterie nach einer Woche nur gering entladen. Habe da so ein Batterieprüfgerät, welches den Ladestrom und Entnahmestrom per LED an den Überbrückungspolen im Motorraum anzeigt, und den Batteriezustand in 25%-Schritten.
Also die Batterie war nach einer Woche nach dem Ziehen der Sicherung Nr.4 von 100% gerademal auf 75% gefallen - wäre also im grünen Bereich.
Dann jedoch die Nr.4 wieder eingesetzt, und die Batterie war nach einer weiteren Woche - ohne zuvor geladen worden zu sein ( 75% ) - dann zwischen 50% und 25%.
Deshalb auch meine Vermutung, Kombiinstrument oder ZV-Pumpe im Ursprung.
Was mir heute auch noch aufgefallen, obwohl ich nach und nach sämtliche Sicherungen und Relais rausgezogen hatte, ging der Ruhestrom nie unter 80mA.
Ich werde morgen nochmals mich auf die Suche begeben.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz