Hallo V8-Freunde.
Bei meinem 93er V8 war in den letzten Wochen die Kapazität der 90Ah-Batterie nach ca. 10Tagen zu gering zum Starten.
Nun habe ich mal die Batterie geladen - ist eine wartungsfreie BOSCH Silver... - diese habe ich gerademal vor einem guten Jahr im Februar 2006 erneuert.

Nun, ich dachte, dass evtl. das Kombiinstrument oder die Zentralverriegelungspumpe zu viel Strom aus der Batterie saugt.

Nun, heute mit dem Amperé-Meter geprüft.
Der Ruhestrom war zuerst bei unter 190mA und nach ca. einer halben Stunde nochmals auf ca. 90mA letztendlich abgefallen.
Beim Ziehen der einzelnen Sicherungen ist mir lediglich aufgefallen, dass bei der Sicherung Nr. 28 ( Kombiprozessor ) 107mA. der Ruhestrom zurückging.

Nun habe ich mich beim BOSCH-Dienst erkundigt, damit der mal die Batterie-Kapazität überprüft^- Termin morgen.
Vorab meinte der Meister, dass 80mA auch zu viel wären, er meinte das bei diesem Fahrzeug ca. 30mA sein sollten.
Und irgendwann mal jede Batterie leer gesaugt werden würde.
Nun, ich kann doch nicht jedes 2Wochen die Batterie laden, wenn der V8 nur in der Garage stand, oder?

Wollte mal fragen, ob es normal ist, wenn der Kombiprozessor 107mA "saugt".
Dieser Wert war jedoch in der ersten halben Stunde, als noch ca. 190mA Ruhestrom anlag.
Ob nun nach ca. 30Minuten, als der Ruhestrom auf ca. 80mA abgefallen war, sich der Kombiprozessort abschaltete, kann ich nicht sagen...

Was meint Ihr?
Ruhestrom zu hoch, Batterie evtl. ein Fehler???

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz