Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#130589 27.03.2007 05:35
member
OP Offline
member
Hallo, jetzt ist es auch bei mir bald soweit und meine Servotronik muß einer dichten Lenkung weichen. Hat jemand ein paar Tipps oder eine Einbauanleitung evtl. wie ich sie mit möglichst wenig fluchen etc. rausbekomme? Da freu ich mich jetzt schon drauf Na ja wer V8 fährt muß halt hin und wieder auch mal leiden :-)

MfG Andreas

MfG vom Sauerland ausm Sauerland :-)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
habe im Anfall einer geistigen Umnachtung und mit dem Ziel am 1.4. wieder mit dem "Sommersaisonfahrzeug" ohne irgendwelche Rauchbelästigung fahren zu können ,damit begonnen meine leicht undichte Servotronic auszubauen !
Im Leitfaden steht lapidar "ziehen sie das Lenkgetriebe durch das rechte Radhaus heraus",ja super Idee...von Federbein entfernen stand da nichts,ebensowenig davon,das ein V8 mit Standheizung und Gasanlage (zugegeben das gabs beim erstellen des Leitfadens noch nicht) nicht wirklich Schrauberfreundlich ist.
Von den Vorgeschichten mit dem abgelassenen Getriebe war ich ja schon gewarnt und aus Vorsicht habe ich die Spurstangen komplett ausgebaut,ABER trotzdem ist da so wenig Platz,das man alleine ein Beschädigungsfreies ausbauen auschließen kann.
Ich hatte Glück im Unglück (oder wars der Kaffeeduft ?),jedenfalls gullerte ein V8 auf den Hof und Thorsten E. steig aus ! ...kurz zwei Handschuhe rübergeworfen und "Zieh mal !".War nicht ganz leicht,aber es ging tatsächlich durch das völlig entleerte rechte Radhaus raus,soweit so gut,DAS war ja schon undicht,bzw. die Manschette gerissen,aber das Neue sollte doch ohne Blessuren wieder vor die Spritzwand.Was soll ich sagen,mit Hilfe eines Plastikspachtels als Schutz vor den Getriebeecken,hat es sich mit zwei Mann Stück für Stück an seinen Platz bewegen lassen ...und da liegt es auch jetzt noch !
Kratzer an den Armen,aufgerissene Finger und überall schwarze Stellen an den Händen,selbst mein allmontagliches Schwimmengehen hat die Schmiere nicht abwaschen können,..egal,was tut man nicht alles für sein Auto !
Ab heute beginnt der Zusammenbau,ist ja noch etwas hin bis zum 1.4. !
So,nun bist du vorbereitet und hast dir hoffentlich alles brauchbare rausgelesen,Viel Spaß !
Anhang
Gruß Thomas

129513-DSC00831.JPG (0 Bytes, 105 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
... und auch ich höre noch immer den Mechaniker bei Audi fluchen, der im letzten Jahr in meinem V8 das Servotronic-Lenkgetriebe wechseln musste!

--- Gruß aus Bocholt Kai
old hand
old hand
Hi, was wer den leicht undicht bei dir???

ab wann gehört die eigenltich komplett gewechselt???

prinzipiell gehts mir darum das bei mir die manschetten gerissen sind....

aber von undicht kann ich selbst noch nichts sehen... wo udn wie würd man den das am schnellsten sehen???

lg steve

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
als ich meinen 2001 gekauft habe,habe ich gesehen das die Manschette gerissen war,ich habe mir gesagt,solange nichts tropft,bleibt das so !
Letztes Jahr hat er unter Last angefangen zu stinken und zwar lief es über das Getriebe runter und auf das X-Rohr,ebenfalls immer ein kleiner Fleck auf dem Boden.
Da ich aber schon ein überholtes Lenkgetriebe liegen hatte,war es jetzt halt an der Zeit da mal beizugehen.
Ist also nur eine Frage der Zeit,bis es anfängt !
Gruß Thomas

old hand
old hand
hat das was mit den manschetten zu tun oder fängts prinzipiell an zu siffen???

teilweise ist der v8 wirklich ein eigenartiges geschöpf ....

richtet man ein teil her sieht man schon das 2 andere bald zum herrichten werden... ich glaub da wird man nie fertig...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
es ist ja eine Staubschutzmanschette,wenn sie aufgerissen ist,kann sie ihre Arbeit nicht mehr erfüllen und früher oder später wird der Dichtungsring von eindringendem Schmutz zerrieben.
Anhang
Gruß Thomas

129531-DSC00829.JPG (0 Bytes, 87 downloads)

...das ist also das nächste was bei mir undicht wird... ganz toll :-)
mein Lenkgetriebe, das eingebaut ist- sieht genauso aus...

Okay- dann weiß ich ja für was ich nun wieder auf die nächste Baustelle gehe :-)

viele Grüße, Peter!

Ach ja- ich mach dann den Motor auch raus bei der Gelegenheit und richte das Blech um das Lenkgetriebe drumrum... scheint nicht mehr sehr stabil zu sein, obwohl es nicht gerissen ist- man sieht zumindest nix

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
...HAB KEINE ZEIT !

Im Ernst,bei ausgebautem Motor ist das eine Sache,von ein paar Minuten !
Gruß Thomas

veteran
veteran
mein altes war auch mit heiler manschette undicht. hat damit sicher auch was zu tun,aber nicht nur.

Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Es war der Kaffee Duft und deine Gesellschaft

Ist es dicht oder soll ich morgen noch vorbei kommen?

Gruß

Thorsten

#130600 27.03.2007 06:37
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
keine Ahnung ob es dicht ist,mache erst morgen weiter,bin aber schon beim Zusammenbau.
Morgen sollte er wieder fahrbereit werden,klappte bis jetzt ganz gut !
Gruß Thomas

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert