Weil ich's gerade sehe. Bei mir ist wohl der Luftsauger mitten auf dem Armaturenbrett defekt. Gibt es eine Möglichkeit da ran zu kommen ohne alles zu zerlegen? Ev. Handschuhfach raus etc. Wäre schön, wenn einer 'ne Idee hat.
Quietscht Deiner wohl auch so erbärmlich? Hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Aber ich glaub wirklich, da muss Handschuhfach, Airbag, usw. raus
Grüsse Marcus ________________________________ Das Auto - der Haushalt des Mannes...
Weil ich gerade das Bild sehe!!! WIE KRIEG ICH DAS HOLZ UM DEN WÄHLHEBEL RAUS!!???? Es weigert sich strikt seinen Platz zu verlassen . Aber ich will es weg haben
Hatte ich schon vor längerer Zeit mal raus gehabt. Soweit ich mich erinnere sind da 1 oder 2 versteckte Schrauben. Die musst Du lösen und dann kannst Du die Verkleidung nach (ich glaub) hinten schieben, bevor Du es nach oben abheben kannst.
Grüsse Marcus ________________________________ Das Auto - der Haushalt des Mannes...
Hallo. No chance - das Schalttafeloberteil muss dazu raus. Du meinst doch den Klimaanlagenfühler, der mittig auf dem Schalttafeloberteil positioniert ist, oder? Jedoch halb so wild, in 15Minuten ist das Oberteil rausgebaut, klebe aber unbedingt das Holz ab und schließe die Luftdüsen, damit nichts reinfallen kann!
Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Ja, der Schalter muss raus bzw. nicht der Schalter direkt, sondern der schwarze Drehknopf, also das was Du siehst. Der Knopf ist nur auf den Schalter draufgesteckt. Den kannst Du nach oben abziehen, ich habe ein dünnes bzw. spitzes Werkzeug verwendet. Aber VORSICHT! Sei behutsam, einmal, dass Du den Kunststoff nicht brichst und zum anderen natürlich, dass Du Deine Holzverkleidung nicht verkratzt! Und darunter sitzt dann die eine Schraube, die ich oben angesprochen hatte.
Hallo Marcus. Man kann auch eine Zange nehmen und einen Lappen dazwischen legen und den Drehknopf einfach nach oben abziehen, darunter dann die Schraube lösen und die Holzblende nach vorne schieben und abnehmen. Gruß Manfred.
Hallo Manfred, so gehts natürlich auch und ist sicher die elegantere Lösung War es doch nach vorne. War mir da nicht mehr sicher. Ist schon wieder ein paar Monate her
Hallo nochmals Marcus. Du meinst schon den kleinen Fühler-Lüfter im Schalttafeloberteil, der mit ein paar kleinen Schlitzöffnungen oben, mittig im Schalttafeloberteil sichtbar sitzt, oder?
Oder meinst Du das Hauptgebläse, welches sich im Alter meist durch Quietsch-Geräusche auf sich akustisch aufmerksam macht? Dieses ist jedoch über die Motorraumseite ereichbar und soweit ich mich erinnere bereits im F.A.Q.-Bereich beschrieben. Wobei ich einen anderen Weg als den dort Beschriebenen gegangen bin.
Gruß Manfred.
Hmm, wenn Du meinst. Ich hatte schonmal einen Anlauf gemacht, aber wieder aufgegeben, weil es nach mehr Aufwand ausgesehen hat. Muss da nicht der Airbag raus? Hab mich da nicht so recht rangetraut.
hmm, dass der Geräusche macht, hab ich offen gestanden noch nie gehört - du meinst sicher nicht den Lüfter, den man über die Klimaanlage regeln kann (eben das Heizungsgebläse)? Also es ist hinlänglich als HORROR bekannt, den zu wechseln, aber jeder von uns wird da irgendwann mal durchmüssen ... ich denk inzwischen wirklich darüber nach, (bem 20V) den Kasten aufzusägen und das Teil so zu tauschen als den ganzen Klimakasten auszubauen mit all den Unterdruckanschlüssen, Klappen ... beim normalen 44er ist der Kasten angeblich ganz leicht von oben aufzubekommen und der Lüfter zu tauschen. Beim 20V bzw, V8 haben sie das dagegen unmöglich gemacht. Da fragt man sich manchmal wirklich...
es geht wohl in ner Stunde wennsde schonmal gemacht hast... ich hatte 3 Stunden oder so... nur um das Mistding raus zu kriegen ohne alles zu zerstören... naja... war aber auch ne komische Dichtung... die hat geklebt wie Sau... musste Hebel und alle Kraft aufwenden...
Na sind ja tolle Aussichten, aber so in etwa hab ich mir das gedacht. Mal sehen, wie lange ich das Quietschen noch ertrage
Wenn ich eine Werkstatt oder wenigstens eine Garage hätte, wäre das schon längst gemacht. Da könnte man dann alles stehen und liegen lassen, wenn man nicht fertig wird. Aber ich kann mich nur auf der Strasse an die Reparaturen machen. Das ist dann irgendwie nicht so motivierend
Hallo Roy. Ich glaube ihr redet aneinander vorbei! Der Marcus meint nicht das Heizungsgebläse, welches vorne beim Scheibenwischer montiert ist, sondern den Innenraum-Temperaturansaugventilator, der oben auf dem Schalttafeloberteil mit einem ca. 2cmx2cm großen gerippten Gitter erkennbar ist. Dieser kleine Ventilator saugt nur die Innenraumtemperatur zwecks Klimaanlagenregulierung an - auch dieser kleine Wicht kann Geräusche von sich geben - war schon mal Thmea hier im Forum. Dafür braucht man keine 3Stunden - Du meinst bestimmt 3Stunden für den über den Motorraum erreichbaren Gebläselüftermotor, oder? Gruß Manfred.
ja genau.... dann hab ich wohl wat neues dazu gelernt.... bin nie auf den Gedanken gekommen, dass da was beim Temp.-Fühler sein könnte.... werde das beim nächsten Mal beaugapfeln, sorry Markus!
Hi Bastian. Stimmt wahrscheinlich, ich habe die andere Methode gewählt und bei meinem 93er Heizungsgebläse über 4Stunden gebraucht - beim den "Nachfacelift-V8" ist es noch ein weniger enger als bei den V8 bis 10/91 im Lüfterkasten. Aber das Gequietsche war noch schlimmer als der Schwiegermutter Ihre gut gemeinten Ratschläge.
Die ordnungsgemäße Reparatur stand für mich ausser Diskussion, und der Ziel wurde genauso gut erreicht.
Gruß Manfred.
ja eben.... wennde genau liest, hab ich nur vom Ausbau gesprochen.... alles in allem dürfte wohl 4.5 gedauert haben... natürlich auch Fluch und Abregpausen...