Ich hatte hier vor einer Weile einen Thread eröffnet, bei dem es auch um das Thema Öl ging. Hatte das MaxLife von Valvoline beim letzten Wechsel in den A8 gekippt. Da das Öl über keine Freigabe verfügt, war ich für einen Moment verunsichert, ob ich jetzt die richtige Entscheidung getroffen hatte und postete ins Forum. Daraufhin bekam ich nur schlechte Resonanz, Öl ohne Freigabe bedeutet praktisch einen vorprogrammierten Motorschaden. Als ich jedoch fragte, was die Test von VW eigentlich mehr umfassen als die der ACEA oder API, konnte mir keiner eine Antwort geben. Inzwischen fahre ich das Öl 2000 km und der einzige Unterschied zum hochgelobten Mobil 1, das davor drin war, ist, dass der Motor ca. 50 % weniger Öl braucht. Ich für mich bin zu dem Schluss gekommen, dass das Thema Öl viel zu sehr dramatisiert wird. Ein Markenhersteller, die vorgeschriebene Viskosität und Ölart (mineralisch, teil- oder vollsynthetisch) und gut ist. Mach dich mit dem Thema nicht verrückt. Passt jetzt vielleicht nicht ganz zu deiner Frage, wollte ich an der Stelle aber mal loswerden.