Hallo,

ich hatte schon berichtet, dass mein Motor beim Kaltstart etwa 5 bis 10 Sekunden auf 7 Töpfen läuft (und dann danach ordentlich hell qualmt, da der Sprit im KAT verbrannt wird):
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Ansonsten ist nach den 5-10 Sekunden alles ok, volle Leistung, läuft gut, klingt alles 1A.
Natürlich keine Fehler im Speicher.

Ich hatte die Zündkerzen oder Zündspulen in Verdacht.
Deshalb habe ich nach Kaltstart den Motor nur ca. 5 Sekunden laufen lassen und dann gleich wieder aus gemacht.
Alle Zündkerzen raus und siehe da:
Zylinder 7 war nass und ölig, alle anderen trocken.

Ich habe danach die Zündkerzen (8xNGK V30 statt BOSCH Wärmewert 6 und 7 probiert) getauscht und auch eine neue Zündspule auf Zylinder 7 eingebaut.

Eine kurze Zeit ist alles gut, danach tritt das Problem wieder auf.

Als Anlage habe ich mal die BOSCH-Zündkerzen von Zylinder 7 (links, ganz weiss mit Ablagerungen) und Zylinder 8 (rechts, schön rehbraun ohne Ablagerungen) fotografiert.

Der Fehler bleibt also immer nur auf Zylinder 7, alle anderen Zündkerzen haben das gleich Bild wie Zylinder 8 auf dem Foto.

Eine weisse Zündkerze deutet auf zu mageres Gemisch hin.
Wikipedia Zündkerze

Kann möglicherweise die Einspritzmenge zu gering sein?
Ich werde die Einspritzzeiten mit VAG-COM mal messen und Zylinder 7 und 8 vergleichen (SOLL-Zeiten).
Vielleicht ist aber auch der Strahl der Einspritzdüse nicht richtig.
Es soll doch die Möglichkeit geben, die Einspritzdüsen zu reinigen.
Hat das mal jemand machen lassen?

Hat sonst noch einer eine Idee?

Schöne Grüsse

Martin

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