|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Im Plus fahre ich Castrol 10 W 40 für Motoren mit hoher Laufleistung. Der hat 295000 runter. Läuft super, kein großer Ölverbrauch oder ne Wolke beim anmachen, nichts ! Beim Ölwechsel alle 10.000 fehlt knapp nen Liter. Aber kontrollieren tu ich ihn immer. Der Plus Motor im V8 bekam auch Castrol aber 10 W 60. Damit war der Ölverbrauch etwas höher und das obwohl der S6 Plus Motor grad ma 30.000 gelaufen war und der jetzige ABH verbrauchte bis zur Demontage auch mehr Öl damit. Werde den ABH aber auch auf 10 W 40 für alte Motoren umstellen. Die Wahl der richtigen Öle hängt denke ich mal stark vom inneren Zustand ab. Schade nur das man das nicht immer gleich merkt. Besonders zu bemerken ist ja das man ja erstmal eine längere Strecke fahren muß um überhaupt einen Unterschied zu sehen. Wenn der Motor eh nicht groß Öl verbrennt wie bei dir oder im Plus würde ich überlegen ob halt eventuell die / der Stößel einen weg haben. Es werden ja nicht alle 32 zugleich tickern. Mein ABH Ventiltrieb läuft ruhiger als mein Plus Motor. Aber als ich meinem V8 vor 2 Wochen die Köpfe abgeruppt habe fand ich einen böses erwachen. Die Kopfdichtungen und es waren leider beide, hatten keine Ausstanzungen im Bereich des Ölablaufs vom Kopf oben runter zum Block im Bereich Zylinder 2 + 3. Das sind 2 größere Öffnungen, eine dickere und eine etwas kleinere Öffnungen. Vom Kopf aus konnte man dann durch die beiden Kanäle hoch auf die Nockenwelle gucken. Ergo soll da wohl Öl abfliesen ! Aber da stand 5 cm hoch der Ölschlamm drinne. Ich weiß jetzt nicht genau aus dem Kopf ob das das so sein soll, ich kanns mir aber nicht vorstellen. Muß man Konno mal fragen. Aber wie gesagt so lange es keine super Billigsuppe ist dürfte man wohl im Alltag gut mit fahren.
Einmal quattro, immer quattro.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert