Hallo Steven,

die Scheibe, die nach dem Einwurf eingebaut wurde, ist vielleicht kein Dämmglas mehr . Genauso, wie die Frontscheibe, wobei bei dieser die Wahrscheinlichkeit noch höher ist.. Kann alles sein.
Wenn also der "Rest" noch Dämmglas ist und Du Deine Scheibenantenne auf die Hutablage gelegt hast, kannst Du das eh knicken.

Ansonsten zur GPS auf dem Kofferraumdeckel: Da die Antenne relativ kompakt ist, würde eine Empfangsantenne als Draht in diesem kleinen Gehäuse einen zu geringen Anteil der Wellenlänge (der x. Teil von Lambda) haben, was bedeuten würde, die Empfangsquali sinkt.
Wenn alles so einfach wäre, meinst Du man hätte jemals Teleskopantennen entwickelt...???!!! Mit einer längeren Antenne erreicht man einen größeren Anteil von Lambda und somit besseren Empfang.


MfG, Chris.