Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 276
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 276
…wie die Audi Vertragswerkstätten haben den V8 nicht mehr gelistet um Reparatur Kostenvoranschläge zu machen. Sagt der Meister zu meinen Vater man muss da einen Vergleichswagen nehmen, wie den Audi 100 oder 200. Spinnen die ?!
Vergleichbar wäre da doch eher der A8 oder ??

Gruss
Gerriet








Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
sei froh wenn sie als Vergleich nur den Audi 100 nehmen.
Beim A8 würden dir die Preise Tränen in den Augen treiben.






Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 276
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 276

…nein jetzt mal im ernst. Der vergleich mit dem Audi 200 hinkt doch wohl ein bisschen. Mir hat jemand meine Türen eingedrückt, und ich will nach Kostenvoranschlag abrechen. Beim 200er kommt doch nichts bei rum. Der Nachfolger von dem V8 ist doch der A8 oder etwa nicht ?!



Mit freundlichen Grüßen
Gerriet Bessel




Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Ne, passt schon.
Ich hatte vor kurzen einen ähnlichen Fall.
Mich hat jemand von der hinteren Tür bis zur Ecke der
Stossstange gestreift und dabei die Tür und das hintere
Seitenteil eingedrückt. Mein privater Gutachter hat auch
die Basis vom A8 genommen. Damit gingen dann die
Probleme los. Das Auto war eigentlich zur Reparatur
freigegeben aber zur Sicherheit hat der Meister noch mal
Rücksprache mit der Versicherung gehalten, die mich dann
noch im Büro der Werkstatt am Telefon sprechen wollte.
Der Herr der Versicherung teilte mir mit, das das Gutachten
in einigen Punkten nicht nachvollziehbar sei und man als
Basis eher den Audi 200 als den A8 nimmt, da der V8 nicht
gelistet sei und das ein Gutachter der Versicherung sich noch
mal den Schaden anguckt.
Dieser war ganz nett und hat mir erklärt, das der A8 eine
Alu-Karosse hat und dementsprechend die Teile und die
Schweissarbeiten anders berechnet werden.
Letztendlich wurde der Schaden von der Versicherung, nach
der Rechnung der Werkstatt, voll übernommen.

Ich habe mal die Preise der einzelnen Türen ohne und mit
MWSt. herausgesucht:

Tür A8 vorne/hinten links/rechts: 392,00 Euro 466,48 Euro

Tür Audi 200 vorne links: 255,00 Euro 303,45 Euro
Tür Audi 200 vorne rechts: 220,50 Euro 262,40 Euro
Tür Audi 200 hinten links/rechts: 232,00 Euro 276,08 Euro

Tür Audi V8 vorne links: 255,00 Euro 303,45 Euro
Tür Audi V8 vorne rechts: 220,50 Euro 262,40 Euro
Tür Audi V8 hinten links/rechts: 212,50 Euro 252,88 Euro

Wie man sieht, passt die Kalkulation mit dem Audi 200.
Der Arbeitsaufwand müsste auch der gleiche sein.

Meine Tür wurde übrigens nicht komplett ersetzt, sondern ausgebeult,
gespachtelt und lackiert. Dagegen ist rein rechtlich auch nichts gegen
einzuwenden. Eventuelle Vorschäden können ebenfalls berücksichtigt
werden. Waren vorher schon Beulen, Kratzer oder Macken drin, kann
es schon schlechter aussehen.

Wenn der Schaden nicht in einer Werkstätte repariert wird, sondern
sich nach Kostenvoranschlag auszahlen lässt, wird die im Gutachten
ausgewiesene Umsatzsteuer für die Reparatur nicht erstattet.

Sollte jedoch von vornherein erkennbar nur ein Bagatellschaden vorliegen
(nicht höher als ca. 700,- €, je nach Gerichtsbezirk ), reicht im Normalfall
als Schadensnachweis eine Reparaturkalkulation der Werkstatt aus, da die
Kosten für ein Gutachten bei kleinen Schäden grundsätzlich nicht von der
gegnerischen Haftpflichtversicherung übernommen werden.

So ist das in Deutschland. Wie das in Spanien gehandhabt wird weiss
ich aber auch nicht.


Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Moin,

da kann ich mich nur anschließen. Wobei die vorderen Türen sowieso identisch sind 100/200, V8 lediglich die Hinteren snd etwas anders.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
..........die ersten A8 aus 94 sind auch nicht mehr gelistet..........Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand. Wobei der meist länger dauert wie es sein müßte. Also dabei bleiben!

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Die alten Freds werden auch wider mal ausgegraben...


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
Ich schreib auch mal was dazu.

Audi S6 typ C4 ist auch nicht mehr gelistet, zumindest wenn es um kostenvoranschläge für wartung und reperaturen geht.


V8 was sonst?
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
Ist leider richtig das er wohl nicht mehr gelistet ist. Hängt auch damit zusammen das viele Werkstätten garnicht mehr wissen wie man Ihn repariert. Mahag München z.B hat in allem fast allen Fiallen die Reparaturleitfäden für den V8 entsorgt und im ElsaWin ist er noch nicht digitalisiert. Somit hatte mich z.B neulich eine Mahag Niederlassung angerufen (kenne dort ein paar Leute gut) und mich nach der Anleitung zum Zahnriemenwechsel gefragt !!! Habs ihnen dann zugeschickt ... verrückte Welt!

Zuletzt bearbeitet von Sascha Ludeck; 28.11.2009 08:57.

Audi V8 3.6 - VERKAUFT Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
HI,

die Leisten sind in jedem Fall größer beim V8.... aber generell schenken sich die beiden Karren net viel.

lG

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.020s Queries: 36 (0.016s) Memory: 0.6403 MB (Peak: 0.7288 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-12-21 14:41:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS