Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#128946 07.03.2007 09:37
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hi,
habe mich gerade mal im www. informiert,was ein Rußpartikelfilter für unseren T5 kosten soll.
Anmerken muß man,das ab dem 1.4. eine Strafzusatzsteuer von 1,20 Euro/100ccm für nicht nachgerüstete Diesel aufgeschlagen wird,das macht bei unserem 2,5TDI 30 Euro/Jahr zusätzlich UND ich darf bei Smog nicht mehr in die größeren Innenstädte fahren !

Nunja,der Filter kostet schlanke 665 Euro+Einbau ,abzüglich 330 Euro einmaligen Steuernachlass bei Umrüstung ! Vernachlässigen wir mal den Einbau und die Eintragungskosten bleiben 335 Euro im Raum stehen,die aus meiner Tasche kommen !
Dafür kann ich bei jetzigen Verhältnissen (wer weiß schon,was noch kommt) etwa 11 Jahre fahren ,bis ich die Kosten annähernd eingefahren habe,solange haben wir den Bus sicherlich nicht.

Ein Argument wäre der bessere Verkaufswert bei erfolgter Umrüstung,ABER das kann doch auch der neue Besitzer machen,bekommt er halt einen Nachlass in Höhe des Kats beim Kauf (dafür muß er dann bei den Alu´s drauflegen ).

In die größeren Innenstädte darf ich dann wohl nicht mehr .....tja,das ist schade für die größeren Innenstädte !

Schlimm,wenn ich in einer Umweltzone wohne,dann hätte ich keine Wahl,tue ich aber nicht !

Alles in allem,ganz große Abzocke im Namen der Umwelt,aber das wurde ja schon 1000mal diskutiert !

Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Ich sag nur Feinstaub-Tuning.
Irgendwo hier hab ich mal ein Link gepostet mit zwei Diesel Benz. Das ist kein Feinstaub das sind Briketts.

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Thomas,

meiner Meinung nach die richtige Entscheidung - bei uns in AT würde das natürlich wieder 30.- EU pro Monat anstatt 30.- EU pro Jahr ausmachen, aber was solls. Ich bin eh gespannt, was ihnen jetzt als Strafsteuer für die PS-starken Wägen einfällt, da ist ja auch was im Kommen ...

lG

Bastian

member
member
Hallo

Machst du dann auch nen Aufkleber aufs Auto

>SCHMUTZFINK<

Frank Ha.

member
member
ja das ne echt miese Situation, habs bei meinem auch noch vor mir !
Angesichts der Tatsache, daß ich oft in Stuttgart, Berlin, Pott usw. beruflich unterwegs bin, werd ich wohl nicht drum herumkommen einen nachzurüsten. Weil draußenbleiben und zuschauen kann ich mir ebensowenig leisten wie einfach reinfahren und 40€+1Punkt zu kassieren !

Das Selbe ist ist nicht das Gleiche !
Hi Thomas,

selbst ohne Filter sollte der T5 doch die gelbe Plakette bekommen, oder? Und bis die mal nicht mehr in die Stadtzentren einfahren dürfen hast du den Wagen vermutlich eh verkauft.

Grüßle
Frank K.

Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
old hand
old hand

Apropos Aufkleber - vor ca. 20 Jahren (verdammt ist das lange her...) hatte so ein alternativer Vorzeigegrüner aus unserer Straße einen uuuuralten handbemalten VW-Bus, hinten voll mit allerlei Aufklebergedöns ala Greenpeace-Atomkraft nein danke usw.
Wenn der Kerl sein Birkenstock aufs Gaspedal gestellt hat war das ganze Viertel unter schwarzem Qualm...

Ehe das Teil heute eine Plakette bekommen würde -egal in welcher Farbe- würde es wohl eher als mobiles Kohlekraftwerk zugelassen werden...

@Thomas - Recht haste, solange die an dem Kosten-Nutzenfaktor nichts ändern, werden wohl nur diejenigen einen Filter nachrüsten die es auch brauchen.

Gruß Thomas

Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert