Hi,
habe mich gerade mal im www. informiert,was ein Rußpartikelfilter für unseren T5 kosten soll.
Anmerken muß man,das ab dem 1.4. eine Strafzusatzsteuer von 1,20 Euro/100ccm für nicht nachgerüstete Diesel aufgeschlagen wird,das macht bei unserem 2,5TDI 30 Euro/Jahr zusätzlich UND ich darf bei Smog nicht mehr in die größeren Innenstädte fahren !

Nunja,der Filter kostet schlanke 665 Euro+Einbau ,abzüglich 330 Euro einmaligen Steuernachlass bei Umrüstung ! Vernachlässigen wir mal den Einbau und die Eintragungskosten bleiben 335 Euro im Raum stehen,die aus meiner Tasche kommen !
Dafür kann ich bei jetzigen Verhältnissen (wer weiß schon,was noch kommt) etwa 11 Jahre fahren ,bis ich die Kosten annähernd eingefahren habe,solange haben wir den Bus sicherlich nicht.

Ein Argument wäre der bessere Verkaufswert bei erfolgter Umrüstung,ABER das kann doch auch der neue Besitzer machen,bekommt er halt einen Nachlass in Höhe des Kats beim Kauf (dafür muß er dann bei den Alu´s drauflegen ).

In die größeren Innenstädte darf ich dann wohl nicht mehr .....tja,das ist schade für die größeren Innenstädte !

Schlimm,wenn ich in einer Umweltzone wohne,dann hätte ich keine Wahl,tue ich aber nicht !

Alles in allem,ganz große Abzocke im Namen der Umwelt,aber das wurde ja schon 1000mal diskutiert !

Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !