Also zuerst mal kurz zu mir, bin ja schon lange hier angemeldet, hab aber irgendwie noch nie was geschrieben weil die Probleme zu denen ich eine Antwort wusste schon alle gelöst sind, und die Probleme die ich hatte auch schon alle aufgelistet sind. Im Fuhrpark der näheren verwandschaft findet sich bei uns ein v8 3.6 bj1990, ein s8 bj 1998 und halt mein s6 bj 2001.
Aber jetzt zu meinem Problem: Mein s6 zischt wenn ich im Leerlauf den Öl einfülldeckel öffne, ein paar sekunden läuft er dann rund weiter, um dann in ein sehr unrunden motorlauf (drehzahl viel niedriger, kurz vorm ausgehen) überzugehen. Sobald der Öleinfüll deckel wieder drauf ist läuft er normal. Dazu kommt die ganze zeit ein sinsendes Geräusch (immer da ob kalt oder warm) ähnlich wie die Wasserpumpe (nur die wahr es nicht, bereits gewechselt). Aufgefallen ist mir das ganze bei der suche nach dem sinsenden geräusch. Der S8 (allerdings noch ein 32V) läuft normal weiter und hat auch den über/unterdruck nicht sobald man den Deckel öffnet. Ansonsten läuft der Motor aber Leistungsmäßig immernoch sehr gut, der Ölverbrauch ist mit ca. 0,3-0,4 litern /1000km auch konstant auf einem niedrigen niveau. Ich habe nur halt angst dass sich hier was anbahnt was zu einem SEHR teueren schaden wird. Es würde schon helfen wenn jemand mal mit einem 40V den Öleinfülldeckel im Leerlauf öffnen würde, es gibt ja einen S6 und einen S8 mit dem 40V hier soweit ich das richtig gesehen habe. Danke für eure hilfe