In letzter zeit hatte ich einen ziemlich niedrigen öldruck, wenn er richtig warmgefahren wurde. im leerlauf war der rekord bei 1,2 b ! ich dachte jetzt ists wohl bald vorbei mit V8-feeling. (zugegeben, habe schon nach einem a8 geschielt) erst allmählich fiel mir der zusammenhang auf: öltemperatur (ca.80c) kühlwassertemperatur (100c) öldruck (na ja). es wurde alles etwas wärmer wie sonst obwohl außentemp jetzt ca.10c. im letzten urlaub in kroatien dachte ich noch, liegt wohl an der hitze hier. da ist mir eingefallen, ich hatte doch mal gepostet "öltemperatur kaum über 60 c" konnte aber im archiv leider nichts mehr finden. (warum maik ?)
dann machte ich eine testfahrt über die schwäbische alb und ließ auf einem abgelegenen parkplatz die kiste nochmal so richtig warmlaufen. jetzt der entschiedene griff zum viskoselüfter. ich konnte ihn festhalten ! also neue viskosekupplung eingebaut, testfahrt zum bodensee und siehe da alles wieder palleti. kleine ursache mit großer wirkung. nix a8 (aber später).
dies ist das end der geschicht, daher leute verzweifelt nicht.

gruß joachim