Hallo,

jetzt bin ich schon wieder da, ganz anderes Thema: Ich habe einen 91er 4,2er, und dieser hat an der B-Säule links und rechts die berühmten IR-Sensoren für die Infrarotfernbedienung der Zentralverriegelung. Nun gut, da sind sie, ich habe jedoch die Fernbedienung nicht - bekam sie nicht dazu. Ich weiß nun allerdings gar nicht genau, ob die Sensoren nicht sowieso immer eingebaut waren (bzw. es nicht einfach Blenden sind), und ich damit gar nicht ausgerüstet bin. Wie kann ich feststellen, auch ohne Schlüssel, ob ich überhaupt eine IR-Möglichkeit habe ?

Zum Schlüssel: Mein erster Gedanke war, die Bedienung nachzubauen (sollte ich irgendwo bei all den Papieren der Vorbesitzerin eine Art Code finden), sollte das nichts bringen, so würde ich die Fernbedienung bzw. den Schlüssel bei Audi nachbestellen - sollte doch anhand der Fahrzeugnr. klappen, oder ? Wenn beides nicht möglich ist, so klemm ich die IR aber auf alle Fälle ab und bau mir eine Funkfernbedienung ein, da ich ja nicht weiß, wer die IR-Fernbedienung wohl hat.

Hat sich schonmal jemand von euch damit gespielt ? Gibts dieses Teil bei Audi noch ? Wie könnte ich auf die Programmierung dieser Spielerei selbst draufkommen (klar, dass das nicht einfach ist, sollte ja diebstahlsicher sein *g*) ? Woran erkenne ich die Installation einer solchen ? (ich nehm an, dass er sie hat, da er sonst auch eine ganze Menge Spielereien wie Int.SW und Rückbanksitzheizung hat).

Vielen Dank und viele Grüße, und sorry für die knappen 2 Postings

Bastian