Nun, wenn die Reifen tatsächlich keine Laufrichtungsbindung haben und du sie jetzt "falsch herum" montierst, wird das anfangs etwas höheren Verschleiss zur Folge haben, bis das Tragbild sich der neuen Richtung angepasst hat. Der höhere Verschleiss spielt sich aber im Zehntelmillimeterbereich ab. Also alles halb so wild.

Die Frage mehr Profil hinten oder vorne ist so einfach nicht zu beantworten, es gibt für beide Optionen gute Gründe, mein Auto fährt seine Reifen sehr gleichmässig ab, deshalb hab ich immer alle vier neu, da stellt sich die Frage nicht.

Prinzipiell gilt, das ein in gewissen Grenzen untersteuerndes Auto für den Normalanwender leichter zu kontrollieren ist, deshalb müssen auch die Vorderräder beim Bremsen zuerst blockieren, das wäre ein Argument, die besseren Reifen hinten zu haben.

Aaaber der V8 ist durch seinen Allradantrieb ohnehin immer untersteuernd, um das etwas aufzufangen öffnet sich die Hinterachse beim Einfedern auch etwa 0,2° , was ich für eine pfiffige Lösung halte. Das spricht dafür, die besseren Räder vorne zu haben, du siehst, es gibt kein Patentrezept, das immer und für alle Antriebskonzepte gilt.



Ach ja : heute Nacht, als ich heimkam : 503944km, ohne Getriebeölwechsel, und alles dufte, ja ich hab nur Glück, ich weiss......

Roland