Selbstverständlich ist es von größter Bedeutung, ob man vorne (bei schlechteren Reifen) mit der Lenkung ausgleichen kann: Es ist ja so, dass auch in Kurven die Vorderräder geradeaus rollen, sie werden schließlich in die Kurve gesteuert, mit der Lenkung. Ergo rollen die Vorderräder im Prinzip geradeaus auch wenn sie natürlich durch die Fliehkräfte Seitenführungsaufgaben übernehmen müssen. Die Hinterräder radieren aber nahezu ungelenkt in die Kurve und müssen erheblich größere Seitenführungskräfte über die Handteller große Auflagefläche auf die Fahrbahn übertragen. Ein Reifen mit weniger Profil wird hier viel schneller die Haftung verlieren als an der Vorderachse. Und wenn er einmal mit dem Heck ausbricht, ist es schwieriger den Wagen wieder abzufangen und noch schwieriger, wenn der Reifen alt und hart ist oder zu wenig Profil hat.
Es ist keine Glaubensfrage sondern Physik. Der einzige wirkliche Nachteil an schlechteren Reifen an der Vorderachse ist eine Verlängerung des Bremsweges.


Beste Grüße
Tim