Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

ich dachte mir schon, ich hätte meinen Ölverbrauch unter Kontrolle, aber dem ist nicht so. Noch immer braucht er etwa 3-4 Liter Motoröl auf 1000km. Nachdem ich viel gefahren bin ich letzter Zeit, vor allem Stadt (anfahren, anhalten, anfahren, anhalten), und hier und da einen Kickdown machte, bemerkte ich, dass bei stärkerer Beschleunigung blauer Rauch aus dem Auspuff kommt. All das hatten wir ja schonmal bei vielen anderen hier, und meist sind es die Ventilschaftdichtungen.

Nun gut, diese hab ich ja vor einem Monat in etwa getauscht, und seither kotzt er zumindest hinten kein Öl mehr raus (also direkt schwarze Tropfen gibts keine mehr) - der Auspuff ist sauber. Starte ich den Motor, kommt mal hinten eine nette Wolke Rauch raus, die mir aber eher grau vorkommt - heute morgen (8°C außen) nach zwei Tagen Stillstand im Freien war es ein deftig grauerweißer Rauch, wobei ich da aber eher auf kalten Motor und Benzin tippe. Ist dies besorgniserregend ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit rechten Dingen zugeht - und wenn ich mir die bisherigen Postings so ansehe, so können es doch nur mehr die Ölabstreifringe sein (ist doch eigentlich das gleiche wie Kolbenringe, nur ein anderer Name, oder ?). Er schwitzt kaum, er tropft auch nicht (verliert also nicht), und nach der Motorwäsche konnte ich überhaupt nirgends im Motorraum Öllachen, Gerinne oder ähnliches erkennen. Und der blaue Rauch deutet ja auch darauf hin, dass es verbrannt wird.

Nun meine Frage(n): Kann es auch eine Zylinderkopfdichtung sein (hat da jeder Kopf eine oder ist das pro Seite) ? Laufen tut der Motor absolut reibungslos. Können es die Kolbenringe sein, und wenn ja, würde es meinen Ölverbrauch durch Verbrennung praktisch stoppen, würde ich sie tauschen ? Ich hab übrigens schon 350tkm Motorkilometer drauf. Kommen die dann auch (bei vorsichtiger Fahrweise) erst wieder in ca. 300tkm ? Was könnte es noch sein, wenn die Schaftdichtungen bereits getauscht wurden ? Diese können ja praktisch nicht falsch oder fehlerhaft eingebaut worden sein, oder ? Denn laufen tut er ja eigentlich perfekt.

Angeblich (Mechaniker) gibt es ein Öl, welches Dichtpartikel o.ä. enthalten soll, und er meinte, ich solle mal 2 Liter davon reinschütten. Dies könnte den Ölverlust fast gänzlich stoppen und hätte schon oft geklappt. Welches Öl meint er da wohl genau ? Er nannte es "Wins" oder so änlich. Ich nehme an, dass beim Tausch der Ringe der ganze Motor raus und zerlegt werden muss, und das noch eine irrere Arbeit ist als bei den Schaftdichtungen, oder wie seh ich das ?

Wäre für jeglichen Hinweis dankbar, der mir da zu etwas weniger Ölverbrauch verhelfen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian

...wahrscheinlich Kopfdichtungen.

Du wirst spätestens wenn die Köpfe runter sind sehen können, ob es die
Laufflächen sind. Bei mir waren es die Dichtungen. Die Laufflächen sahen noch aus wie neu. 250tkm.

Gruss Paul

4 Ringe, 8 Zylinder, 32 Ventile. 93er, 4.2, 370tkm, silber und 09er D3 4,2 FSI.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

mit wieviel Aufwand ist es verbunden, die Kopfdichtungen zu wechseln ? Wo befinden sich diese in etwa ? Unterhalb der Hydrostössel ? Gibts irgendeine Möglichkeit, das genauer rausfinden zu können ? Der Zug ist ja irre gut, ich nahm immer an, bei Problemen mit den Kopfdichtungen müsste der Motor herumspinnen im Sinne von wenig Zug haben etc. (vielleicht fällts mir auch gar nicht auf, weil der letzte nur 115PS hatte, ich würde jedoch sagen, dass ich von 0-100 unter 7,5 komme).

Was kosten denn die Kopfdichtungen (wir reden eh von den Zylinderkopfdichtungen, oder ?), wenn man sie austauscht ? Wieviel Stk. sind das ? 2 oder 8 (pro Reihe oder pro Zylinder) ? Reine Materialkosten, keine Arbeitszeit. Ist das mit der Reperaturanleitung zu machen ?

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian

Aaaalso,

jeder Kopf hat verstänlicherweise EINE Kopfdichtung- die hat nix mit Hydrostösseln zu tun, sondern liegt zwischen dem Kopf und dem Block.. Wenn eine an einem Ölkanal undicht ist, merkt man das nicht an Durchzugsschwäche- er hat ja immerhin 8 Zylinder...... Lass mal die Kompression auf den Zylindern prüfen, das gibt schon mehr Aufschluss.
Ich kann Dir- nachdem, was Du schreibst- nur dringend davon abraten, das selber mit den Kopfdichtungen zu versuchen ! Wenn Du in der Nähe von Solingen wohntest, könntest Du die nächten Tage mal zuschauen, wie eine V8 Maschine eben die Kopfdichtungen neu bekommt. Und da werden 3 Leute gleichzeitig dran sein, um es in zeitlich knappem Rahmen zu halten.

Gruss Bernhard
Hallo Bastian
Die Kopfdichtungen tauschen kostet bei Audi ca 998,- Euro pro Seite.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Hallo Bastian
Kolbenringe sind nicht gleich Oilabstreif - Ringe. Der unterste Ring ist speziel angefertigt und streift nur das Oil vom Kardan ab.
Er bildet eine Schwelle damit das Oil nicht in den Brennraum kommt. Die Kolbenringe sind versetzt angeortnet und dichten den Brennraum ab.
Schlechte Kolbenringe gleich niedriger kompresions Druck
Ruedi

Zuletzt bearbeitet von Ruedi Seiler; 27.09.2002 05:34.

Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
ich würd erstmakl die kompression testen und dann mal sehen was dabei rausgekommen ist ,achja sollten inetwa alle den selben wert haben also wenn du einen mit 5 bar weniger hast weißt du das der im eimer ist

V8 das Kracht
dem kann ich nur beipflichten. wer noch nie eine kopfdichtung gemacht hat und sich dann gleich bei einem V8 versuchen will ist sehr risokofreudig. lass die finger davon und nimm den ratschlag mit solingen an.

mfg
Holgi

Holgi 6 Zylinder gibt´s genug :-)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert