100 S4, 4,2, 1993.
Hallo, Ich habe seit eine Jahr ein wellenartiger Motorlauf. Bis zum ungf. 2800 upm ist es ganz deutlich. Bei warmen Motor bessert sich, aber gut wird es nie. Bei Voller Achselleration spürt man nichts, nur bei stabilen Geschwindigkeit oder leichten Achselleration. Über 2800 upm verschwindet es und es lauft ganz ruhig und schön. Es fehlt kein PS oder Moment, sie sind alle mit. Audi und viele andere habe das Motor durch gemessen, aber kein Fehler oder Ursachen gefunden.
Neue teile: Luftmassemesser, Zündkerzen, Zündkabeln, Zündverteiler, Lambdasonde, Gaspotentiometer usw. Jetzt habe Ich eine neue Idee. Kann es etwas mit dem Visko-Kupplung zum Kühler/Ventilator tun zu haben? Es arbeitet ja bis zum ungf. 2800 upm. Wenn Ich im Lehrgang langsam noch mehr Gas gebe, spüre Ich Vibrationen den ganzen weg zum 2800 upm. Dann kuppelt dass Ventilator aus und genau dann lauft das Motor perfekt und ohne Vibrationen.
Hoffe jemand habe ein Bieschen Erfahrung damit???