Hi, ich würde gerne mal wissen,was IHR Süddeutschen meint,das typisch ist für uns Norddeutsche ! Ich war heute zu einer Gaststättenmesse und habe mir da ein paar Anregungen geholt,....rein Getränkemäßig ! Aber schreibt euch mal etwas von der Leber,nicht nur in Getränken ! Nun bin ich aber mal gespannt !
Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
In Antwort auf: hmm und wie hieß die komische Süssspeise die aussieht wie ne Dampfnudel *grübel*
Meinst Du nen Germknödel? Der kommt aber aus etwas südlicheren Gefilden. Frag da mal unsere Freunde aus AT
Jetzt aber zur ursprünglichen Frage: Ganz eindeutig verbinden wir (halt, keine Verallgemeinerungen!)... Aaaaalso ICH verbinde mit Nordddeutschland: - Werner - Segeln - Hanseatische Arroganz - Hanseatische Gastfreundschaft <- KEIN! Widerspruch :-) - Fischbrötschen - Segeln - ein Sommersemester in Kiel - Grünkohl (allerdings nicht im Sommersemester) - hatte ich Segeln schon erwähnt? - und viele kleine Momente und Begebenheiten, wo ich mich im hohen Norden einfach sauwohl gefühlt habe, und deshalb immer wieder gerne dort hin fahre.
da ich noch nicht so oft in Norddeutschland gewesen, dafür aber in Holland aufgewachsen bin, kann ich darüber sagen:
- viel Wind - viel Wasser *lechz* - Windmühlen - Fisch - Gemütlichkeit beim Grog - Fischerboote - ein lustiger Dialekt - Werner (Brösel) - Otto - Ostfriesenwitze - Ottifanten - Heimweh (aber nach Holland)
Hoffe geholfen zu haben.
Grüßle, Olaf
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Genau Germknödel... hat ich das erste mal in Neumünstern ... gut das es das Zeug hier nicht so gibt... sonst müst ich mir demnächst nen größeres Auto kaufen
Wohn zwar seit meiner Geburt in Norddeutschland, aber was sind Germknödel ??? Find ich lustig das Ihr alle Werner kennt. Was ist mit dem Holstentor ? Kennt Ihr bestimmt alle, war auf`m Fuffi
"Germknödel" is ne österreichische Spezialität. Im Prinzip ne süße Dampfnudel mit Pflaumenmus gefüllt, mit Butter und Mohn übergossen
Ich denke mal, daß das Hostentor auch allgemein bekannt sein dürfte, allerdings ist die norddeutsche Backsteingotik als solche anscheinend nicht ganz so einprägsam wie eben Werner
Früher waren die Footballteams ausm Norden führend... die Spiele in Kiel bei den Hurricanes oder in Hamburg bei den Blue Devils hatten schon was! Die Atmospähre im Stadion am Millerntor oder in der AOL Arena waren schon genial...
...es eigentlich darum,am Vatertag mit etwas "typisch" Norddeutschen aufwarten zu können,aber aus meiner Sicht ist das alles hier normal,darum die Frage nach Süddeutschland. Ich glaube kaum,das Brösel Lust hat hier auf einem V8-Treffen aufzukreuzen,auch möchte ich keinen Fisch grillen oder Segelboote hier vertäuen. Aber ich finde es interessant,wie wir Norddeutschen angesehen werden oder was ihr denkt,was hier den ganzen Tag gemacht wird. Dampfnudel waren mal meine Leibspeise,leider sind meine Großeltern aus Ettlingen bei Karlsruhe inzwischen zu alt und damit zu überraschen,....mjamm,jetzt läuft´s mir aber im Munde zusammen . Grünkohl oder Rübenmus ist schlecht auf den Grill zu legen,das läuft durch die Gitter,geht also auch nicht. Momentan schwebt mir ein ganz besonderes Bier vor und der Honigwein einer ganz bestimmten Spirituosenfabrik hier im Norden. Aber nur weiter,ich filter mir brauchbares raus ! Gruß Thomas
Hi, bisher hatte ich immer ein Faß Duckstein spendiert (wird es dieses Jahr auch geben),das kommt aus der Holsten-Brauerei. so gesehen gab es bisher schon etwas typisches. Gruß Thomas
ich kann ja mal Jörg fragen, ob er dabei ist. Hat jahrelang die Werner-Comics gezeichnet, ist der Schöpfer von Dex & Dogfort und der Superviser für die beiden letzten Wernerfilme. Weiß nur keiner
Wenn das typisch norddeutsch ist, warum nicht...? Wenn euch ein Mercedes /8 Leichenwagen unter den ganzen Audis nicht stört...
Duckstein wird zwar in Lizenz von Holsten knallt am dollsten in Hammburch gebraut, kommt aber ursprünglich aus Königslutter am Elm also nicht wirklich aus dem "hohen" Norden.
Es wird übrigends dort in der Nähe auch heute noch gebraut (bei Feldschlösschen in Braunschweig) die allerdings auch wiederum zu Holsten gehört...
gruss aus dem bierseligen München von einem ehemaligen Braunschweiger Ralf
Diskutiere nicht mit Idioten,erst ziehen sie Dich auf ihr Niveau und siegen dann durch Erfahrung
Wenn du unsere Mama gaaanz lieb bittest, macht sie dir auch Dampfnudeln! Klappt noch nicht so perfekt, wie damals bei Oma, aber die Suppe dazu ist schon optimal!! (Hat sie einen Sonntag mal auf Bitten und Betteln von Papa und mir mal gemacht) hmmmmm... könnt ich öfter haben *lechz*
Bye, bye
seine kleine Schwester
Die Wiese ist die Unendlichkeit des Regenwurms...
Hm.... da fällt mir doch ein,dass es ja auch noch das Einbecker Maiurbock gibt. Das kommt ja auch aus dem Norden der Republik. Würde doch gut zum Vatertagstreffen passen,ist doch im Mai.. Ich hab mal gehört,dass es in den südlichen Gefilden nicht so sehr bekannt ist. Dann lernen die aus der unteren Hälfte von Deuschland mal eine richtig kräftige Gerstenkaltschale kennen
Gruß aus Wieren...Thomas
Hubraum statt Spoiler
0170/2866693
05825/2581450
Nimm's mir nicht übel, aber wenn wir uns in Legan treffen, dann ist Einbeck ja schon fast in Norditalien Deswegen fällt das Urbock für mich eher nicht unter "norddeutsch" - lecker ist es trotzdem!
(Nach dieser Logik käme ich dann wohl aus Zentralafrika )
Richtig kräfitg? Hier gibts auch nen Bock, sogar Doppelbock- Bockbierfeste gibts auf der Alb z.B. in jedem Sommer (was weis ich für ein Datum :-) Und Fu***en muß man von dem Zeugs- ich kann Euch sagen :-)
Scheiße so ein Büro Nachmittag- muß man dauernd auf AudiV8.com spickeln :-)
Hast du wenigstens gleich dein Recht eingefordert?? Gleich eine Extraportion ordern! Außerdem war das ja nur ein Probelauf, damit es für dich perfekt ist
Bye, bye
seine kleine Schwester
Die Wiese ist die Unendlichkeit des Regenwurms...
Wie wärs mit Torfstecher aufn Grill. Die schmecken ganz gut. Okay, die kommen mehr aus meiner Gegend als aus Deiner, aber Norden ist Norden, oder??? Ach ja, und letztes Jahr hab ich was von Krabbenwürsten gehört, sollen sehr gut sein, hab ich nur leider noch nie gehabt. Ich glaub, die kommen sogar aus Deiner Ecke.
Am Besten bringt jeder eine Kiste Bier aus seiner Region mit und dann gibts ne Bierprobenorgie über Nacht. Dann dikutieren wir dabei über die verschiedenen Biergeschmäcker und in den fortgeschrittenen Stunden gehen wir zum Anlallen über.
Allolohl macht frei.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)