Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
member
OP Offline
member
Hallo,
nu hab ich auch wiedermal ein Problem,.... lange gings ja gut. Gestern hab ich im kalten Zustand etwas Gas geben müssen (wollen) und plötzlich stank es nach Öl. Heut bin ich in die Werstatt und es sieht so aus, als wenn aus dem oberen Entlüftungsschlauch vom Getriebe Öl rausgekommen wäre. Ölstand ist vor 3 monaten von mir selbst kontrolliert worden und war in Ordnung. Jetzt die Frage, warum drückt ein Getriebe Öl raus? Selbst wenn man ja nicht so Gas geben soll wenn er kalt ist, dann dürfte doch normalerweise trotzdem kein Öl rauskommen. Ich hab einen 95er 4,2 Quattro. Kann mir jemand helfen?

Grüße
Carsten

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
- bestimmt zu viel Öl drin,
oder ev. ein Ölkanal im Schieberkasten nicht ganz offen.
! Die hier oft besprochenen 35 Grad Öltemp und Mengen
beziehen sich nur auf das 5-Gang Getriebe HP-24/5).
Beim ´95 ist aber noch das 4-Gang verbaut und das ist
fast Baugleich mit dem alten V8 Getriebe.
Ob die Angaben hier noch passen (ich glaube nicht)?
Mein Tip:
Fahre zu ZF nach Dortmund und bestelle Herrn Sagert
schöne Grüße aus dem "V8Forum".
Dann wird auch dir geholfen ...

Gruß Hans-Jürgen

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
member
OP Offline
member
Hallo Hans-Jürgen,
ich fahre zwar am Donnerstag einmal durch die Republik zu einer Messe nach Friedrichshafen, aber komme leider nicht an Dortmund vorbei.
Ich habe mir bei Audi die Beschreibung für den Ölwechsel ausdrucken lassen. Da steht für mein 4-Gang *nicht über 30°c und das hatte ich auch eingehalten. Ich hab ihn gestern in der Werkstatt gelassen damit er abkühlt und heut werd ich den Stand checken und auch gleich einen ATF-Wechsel machen. Werd nacher mal berichten ob de rStand ok war.

Grüße
Carsten

member
OP Offline
member
Hallo,
also der Ölstand war genau richtig. Ich habe jetzt einen ATF-Wechsel gemacht und genau bei den drei Liter Öl die der Hersteller beim Wechsel angibt lief das Öl aus dem Einfüllloch heraus. Vorher natürlich auf ca. 28°c-30°c gebracht und einmal die Gänge durchgeschaltet. Nun will ich mal hoffen das nur ein Ventil geklemmt hat und es nichts ernstes ist. *bibber*

Grüße
Carsten

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert