|
stranger
|
OP
stranger
Hallo an euch!
Habe mir vor ca. vor 6 monaten ein v8 gekauft, bin ganz zufrieden mit dem auto vor allem was das ding so auf die strasse bringt einfach klasse. Bin zwar handwerklich gut unterwegs aber kann nicht alles wissen. Hoffe das ihr mir ein paar tips zum thema pflege geben könnt. Es ist 3,6 er mit 200 000km Was sollte ich so besonders beachten? ( Wann muss der zahnrimmen gewechselt werden und so?) Bei dem auto war zwar ein service heft dabei aber da steht nix vom zahnrimmen oder dergleichen drin. Eben nur das er beim service war und wann das war mehr leider nicht. Guß daniel
V8 ist super
|
|
|
|
old hand
|
old hand
hi, ziemlich spät um die fragen zu stellen  Zahnriemen alle 120 tkm bzw. nach 5 jahren oder so. Oft ist zwar die laufleistung nicht erreicht, aber der riemen ist einfach zu alt. Ganz wichtig: atf wechsel mit sieb des automatikgetriebes. Ich glaube alle 60 tkm atf wechsel und 120 tmk atf UND sieb. Serviceheft kannste in die tonne treten.  Viel spass mit deinem dicken.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi, 3,6er Zahnriemen alle 90Tkm ,somit wäre er bei 180Tkm drangewesen. Zündkerzen,Luftfilter,Ölwechsel kann auch nicht schaden. Ansonsten werden sich im Laufe der Zeit schon noch speziellere Fragen ergeben,da bin ich sicher  ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Hallo,es reicht wenn Du auch beim 3,6 den Zahnriemen alle 120000 wechselst.Beide Motoren der 3,6 und der 4,2 haben den gleichen Riemen.Ich seh wirklich nicht ein warum ich den Zahnriemen beim 3,6 schon bei 90000 wechseln soll und beim 4,2 erst bei 120000.Noch dazu ist der Riemen beim 3,6 weniger Belastet als beim 4,2. Gruß.Gerd
|
|
|
|
old hand
|
old hand
lt. Audi 1. Original Serviceplan (bis heute lückenlos :P ) meines 3,6ers alle 120 tkm: Zahnriemen für Nockenantrieb ersetzen
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi, steht hier anders !  Entweder wurde das irgendwann mal geändert oder du weißt,was du mit deinem Scheckheft zu tun hast  ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
addict
|
addict
Beim 3,6 er gab es massive Probleme mit vorzeitig verschlissenen Spannungsdämpfern und infolge dessen übersetzenden Zahnriemen, deshalb wurde der Wechselintervall von anfangs 120tkm auf 90tkm reduziert. Beim 4,2 wurde die Anlenkung der Spannrolle geändert, wodurch das Problem behoben wurde. Deshalb: PT-90.000 km, ABH-120.000 km
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz.
Jeder meint, er habe genug davon.
|
|
|
|
old hand
|
old hand
ja da ich dem scheckhaft nicht übern weg traue, und es guido auf den punkt brachte, will ich Dir mal gern glauben  also alle 90tkm
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert