Kalte Luft macht frei

Ja , in Bezug auf das Verfasste vom Sandman bin ich schon seit langer Zeit ähnlich tangiert und heute auf der Fahrt nach Altingen , mit meinem StreitRoss (ihres Zeichens Enduro der kräftigen Art) kamen mir manch Sachen in den Kopf . Das von dir , Sandman, spiegelt wohl eine dynamische
und sich selbst multiplizierende Eigenart des Lebensweges der letzten Generationen wieder .Du schreibst in groben Zügen das nieder was du bist . Idealist und ein „wieder „ befreites Herz . Wenn ich mir meine eigene Vergangenheit so betrachte , dann stelle ich nicht nur Gemeinsamkeiten in mir sondern auch in dem von mir beschrittenen Umfeld fest . Dieser gesamte Sachverhalt scheint eine eigene Logik und Dynamic aufzuweisen die auch mit den Ergebnissen des Fortschrittes und derer gesellschaftlichen Veränderung tief verwurzelt scheint .Wenn man mal betrachtet wie man in den 20ern verliebt ist , welchen Stimmungsschwankungen man erliegen kann da würde ich das wohl mal als Abenteuerlust und Neugierde titulieren , denn jedes neuen Tages eine andere Impression entdeckt ist und ,derer gefröhnt ,um jene Essenz an Wissen drüber im Herzen gespeichert und als Talisman getragen zu sein .Wer kennt das nicht .Verliebt über beide Ohren , den Willen im Blut , Bäume auszureissen und mit voller Überzeugung der Liebe nachzugehen . Doch oft wird wohl nie bedacht , ob sich ein jener auch der Menge an Erfahrungen gesichert sieht , diese Freiheit bis an Lebensende mit der Partnerin zu verwerfen denn Bindung heisst ja Treue . Gut es gibt Strömungen der Gesellschaft beiden Geschlechts die jene hochgehaltene Tugend der Treue verwerfen und ihren „Gelüsten“ nachgehen . Den Unterpfand der Liebe aufs Spiel setzend und der Konfliktbildung zuträglich jenes Verfahren wohl ist , soll es hier mal aussen vor bleiben .Der Trend der sich abzeichnet ist wohl der , der das Erwachen und den Willen freisetzt ..wieder man selbst zu sein . Das von Dir Jens beschriebene „Wir“ gesage ist wohl ein Umstand des Verdrusses und unausgesprochene Dinge jenen Zustand nähren . Ich denke das , wer sich zu früh bindet oftmals jene Tat dann mal auch in Frage stellt (wars das nun) und dann aus Gründen wie Streit und unterschiedlicher Entwicklung das Miteinander verlernt und verloren hat . Wenn man sich bindet dann erfordert es wohl zu einer Guten Symbiose etwa gleichstarke Charaktäre , welche sich beiderseits auch dem gleichen Level bewegen und halten können . Wird ein Teil stärker kann er mitunter jenen Abstand zum Überholten nicht mehr schliessen und jenes erzeugt eine Befremdung. Die Verpflichtung und Fürsorgepflicht an den Nachwuchs wird oftmals in den Vordergrung gestellt , es entstehen Gewaltenteilungen (Haushalt kontra Einkommenserwirtschafter) und jene zerteilt auch ein solch starkes Bande , wie dies der Liebe , wenn sie auch vollem Herzens geschworen und bis dato gelebt war . Die Aufgabe , immer jenes Band zwischen beiden aufrecht zuerhalten ist wohl ein Appell an beide Seiten und doch gelingt es nicht immer . Erwerbstechnisch betrachtet wird ja heute auch eine viel grössere Fexibelität erwartet und in jener fallen Regelungen im Privatleben schwerer als vor 20 Jahren . Deshalb kann nicht jeder das Band der Liebe auf das ferne Ende hin halten .Trotzdem folgt man ihr . Denn winkt dir die Liebe so folgst du ihr , sind doch ihre Wege hart und steil und umfahren dich ihren Flügel so ergibst du dich ihr ,mag auch das unter ihrem Gefieder verborgene Schwert dich verwunden . Spricht sie mit dir dann trau ihrem Wort , mag auch ihre Stimme deine Träume erschüttern wie der Nordwind der den Garten verwüstet . Liebe gibt nichts als sich selber und nichts als aus sich selbst heraus .Liebe besitzt nicht und kann man nicht besitzen denn nur die Liebe genügt der Liebe .Was jedoch wenn sie verloren ist ? Der Weitsichtige wird den Weg sich selbst weisen und ein Überraschter umsomehr der Vergannenheit verfallen sein .Ängste entstehen darin diese Sinnlosigkeit als Lebensaufgabe zu betrachten , aber ist sie denn sinnlos?? Besteht nicht auch ein Sinn darin alles Vergangene mit der Kraft des Neuen auszuwischen ?? Die Bindung in der Vergangenheit bremst so manchen Menschen in seiner fortschreitendeEntwicklung aus und der innere Wille wird wohl oft genug aus Rücksichtnahme unterdrückt . Lebenslang diese Last ertragen höhlt sie die Seele aus und ein leerer Mensch entsteht . Eine reine Zweckdienlichkeit entsteht (Familiär und Kinder ) . Die Freiheit der Vergangenheit wieder herbeigesonnen wird , wenn sich auf alte Tugenden besonnen ist . Man schafft die Vergangenheit materiell wieder an um sich aus der Erinnerung an jene vergangene Zeit zu laben , jedoch ernüchtert dann die Realität deren wahre Empfindung daran .Man hat sich verändert und Bemessungsgrundlagen aus der Vielzahl an Eindrücken ,die ihn , unseren hier beschriebenen ,verändert und verformt haben , haben ihren Fuss auf andere Nährboden gestellt . Man altert und wächst . Nix anderes als Veränderung .Einfach und doch nicht aufzuhalten und auch bewusst inzeniert .Damit lässt sich Geld verdienen und Klischees bedienen . Das braucht unser Gesellschaft . Eine Gesellschaft , die der jedes Detail zum Seelenfrieden geplant scheint und geboren ist allem alles recht zu sein. Jedoch enthält sie auch deren Schatten . EisesKälte .Der Pessimist fällt oft in ein Loch .Schwerlich jenes Los zu beschreiben ist . In einer solch bunten und schnellebigen Zeit wird wohl für die strömenden Teile der Gesellschaft ein Platz gefunden sein ..in den sog. LAGs . Lebensabschnittsgefährten . Mach einen bereichert diese Essenz an Neuem auf Dauer in Einzelnen Stücken . Hm das Lebensglücke Scheibchenweise ?? Gut möglich . Andere Teile haben den Festpunkt gefunden um den sich alles dreht und das ist auch gut so . Jedem Teil dieser Gesellschaft das seine ..denn am Ende gibt es wohl nur die Frage was man draus gemacht ...nein Was es aus einem gemacht hat ! Trotzdem trägt wohl ein jeder von uns das Potenzial in sich aus sich und der ihm innewohneneden Kraft Liebe zu sähen und zu ernten . Diese Liebesleidenschaft ist von Anfang an ausser Stande zu einer wirklich Sachlichen Aufnahme des Anderen , zu einem Eingehen in ihn, nein sie ist vielmehr unser tiefstes Eingehen in uns selbst und vertausendfachte Einsamkeit ist sie und wie mit tausend blitzenden Spiegeln umstellt sich die eigene Einsamkeit zu einer allesumfassenden Welt zu weiten und wölben scheint . Gleichgesetzt mit der RosaBrille ist sie diese Leidenschaft .Eine Täuschung oder nur die Essenz an ausgeschüttetem Adrenalin und den Elektrochemischen Reaktionen des Neokortex , welches die Synapsen platzen und einem keine Luft bekommen lässt ?? Liebe ,du süsse Liebe , finde ich deine Spur ....ein ergebener Diener ich dir bin .
Beendent fürs Erste sei vermerkt das es nicht schadet zu sich selbst zu finden wenn es auch von aussen kindlich erachtet und belächelt ist , wobei im Hauptgehalt dieser Reaktion wohl nur der Neid auf die eigene Unfähigkeit ist , Mal wieder 20 zu sein .

Nicht ein Jedes Band der Ehe auf dem Prüfstein des Lebens besteht und darin nicht EIN Schuldiger zu beschreiben ist .Umsomehr ein neuer Start manch Fragen beantworten kann ,wenn auch ohne Tiefe .

Gute Nacht

V8 erbarme Dich !