Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#127144 17.02.2007 07:37
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo,
brauche kleinen Denkanschub !
Meine Kühlmitteltemperatur steigt nur bis 75 C. Nicht das jetzt alle schreien Thermostat wechseln, ist schon geschehen und sogar richtig (Entlüftung oben). Dazu noch Temperaturgeber am Motorblock vorne rechts und unten am Kühler erneuert. Ergebnis laut Anzeige im KI 75 C Wassertemperatur und ca. 8o C Öltemperatur. Bei geöffnetem Kühlmittelbehälter steigt die Wassertemperatur leicht an (bis ca. 80 C). Auch wenn ich den Lüfter nicht mitlaufen lasse steigt die Temperatur nicht an. Wo kann der Fehler sein ?
Gruss aus Berlin Frank Bleschke

newbie
newbie
Schon mal die Anzeige geprüft?

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hi Alexander,
Kombiinstrument ist schon zweimal getauscht worden, ausserdem hat die Tankanzeige die gleiche Referenzspannung wie die Kühlmittelanzeige und die stimmt supergenau.

Die Frage bleibt trotzdem, ob die Anzeige falsch geht oder das Wasser wirklich nur 75°C hat.
Fahr' ihn mal richtig heiss (> 30km) und öffne dann vorsichtig den Wasserbehälter. Es muss blubbern und zischen. Falls ja, dann liegt's an der Anzeige (ev. schlechter Kontakt irgendwo), falls nein dann würde ich den Thermostat nochmal wechseln.
Wenn er zu heiss wird gibt's ein Dutzend Fehlerquellen aber bei zu kalt eigentlich nur den Thermostaten.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi,
die Viscokupplung kann festsitzen. Außerdem habe ich hier schon von defekten neuen Thermostaten gelesen auch wenn ich das selbst noch nie erlebt habe und für sehr unwahrscheinlich halte. Ich tippe mal auf die Kupplung des Viscolüfters.

Beste Grüße
Tim
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich habe das selbe .......

FAhre einfach mal 30 KM Autobahn uns stelle deinen Dicken auf irgenteinen Parkplatz für 5 Min. ab.....

Wenn du dann wieder losfährst müsste deine Anzeige kurz vor 100 Grad sein ...... und dort auch bleiben für diese fahrt.....

Ich tippe auf ein Anzeigen Problem bei mir , da Thermostat gerade gewechselt und vorher kam er nicht auf 60 Grad ....

Gruss

Thorsten

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich bin heute dem Problem auf die schliche gekommen. Die bei Audi haben mir einen falschen Temperaturgeber verkauft. Die Widerstandswerte waren nicht wie sie sein sollten.
Problem war nur schwer zu finden weil ich den Geber in einer Tüte mit richtiger Teilenummer bekommen habe. Für welches Fahreug der bestimmt ist, keine Ahnung. Habe jetzt einen gebrauchten Geber eingebaut und siehe da, Temperatur bei knapp unter 100 C und ich kann wieder ruhig schlafen.

Tim A. #127151 19.02.2007 05:41
member
member
In Antwort auf:

Hi,
die Viscokupplung kann festsitzen.

??? Festsitzen? Schön wär es. Wenn die Visco defekt ist, packt die Kupplung meines Wissens nicht mehr und selbst bei hohen Temp. dreht der Lüfter nicht richtig mit.
Korrigier mich, wenn ich falsch liege.
Mfg
Klaus H.

-Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren-
Klaus H. #127152 19.02.2007 08:44
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi,
beides ist möglich: 1. Die Kupplung greift nicht mehr, was dann dazu führt, dass der Lüfter nicht mehr richtig kühlt. Besonders im Stand / Stau / Stadverkehr führt das zu Überhitzung.
2. Die Kupplung sitzt fest und der Lüfter kühlt immer mit voller Leistung.
Der Motor wird sehr langsam warm und erreicht u.U. nicht seine Betriebstemperatur.

Beste Grüße
Tim
Tim A. #127153 19.02.2007 12:01
old hand
old hand
Hi,
aber müsste nicht auch bei dauerkühlendem Lüfter ein intakter Thermostat dafür sorgen, dass der Motor seine Betriebstemperatur erreicht?

Gruß
Carsten

Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi,
das hängt von den Umständen und auch den Außentemperaturen ab. Der Thermostat öffnet ja sukzessive und nicht auf einen Schlag. Wenn das Kühlwasser dann aber sofort wieder herunter gekühlt wird wird der Motor gar nicht oder sehr langsam betriebswarm. Beides ist schlecht für die gesamte Mimik und der Verbrauch steigt natürlich auch.

Beste Grüße
Tim
Tim A. #127155 19.02.2007 06:41
addict
addict
Moin,

na da habe ich leichte Zweifel, ob das "verbrauchfördernd" wirkt, allenfalls bei Kurzstreckenfahrten. Habe bei Hilde alles mit neuen Teilen gewechselt, was mit Kühlung zu tun hat ...... und der Verbrauch ist wie vorher immer noch so zw. 15 und 17 Liter (zugegeben schnelles Fahren).

Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi,
die Kühlmitteltemperatur wird vom Steuergerät für die Kraftstoffmenge berücksichtigt. Vereinfacht gesagt heißt das: Kalter Motor = mehr Kraftstoff. Wenn man mehr Gas gibt, hat das natürlich auch einen "gewissen" Einfluss auf den Verbrauch.

Beste Grüße
Tim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert