fahre schon 7 Jahre mit erhöhtem Ölverbrauch, manchmal fast 2 Liter auf 1000km. Ausser auffüllen keine Probleme, daher lasse ich das so wie es ist bei diesem 4.2. Bin jetzt irgendwo bei 255tkm. Laufkultur und Leistung sind gut. Thermostat hält manchmal nur 3 Jahre und es soll schon defekte im Neuzustand gegeben haben. Visco ist auch so ein Schrott. Neu bei Audi gekauft hat nur ein paar Jahre gehalten, ist jetzt verschweißt und läuft 1:1 mit Motordrehzahl. Taugt gut. E-Lüfter habe ich mir einen Schalter eingebaut damit ich selber die Power Stufe schalten kann Wasserpumpe kenne ich nur undicht oder ins Gehäuse gewandert. Also wechsel das Thermostat und schaue ob der Visco in Ordnung ist. Der darf nach Motor abstellen nicht nachlaufen, muss also Kraftschlüssig sein. Ausserdem verkalken, bzw. setzen sich die Wasserkühler mit Aluoxid zu wenn mal mit zu wenig Frostschutz gefahren wurde, also auch prüfen !! viel Erfolg :grin: