es ist vollbracht.... eins a service in dortmund, sehr kompetent. 331,- euro inkl. öl und aller teile wie schrauben, dichtungen, filter, siebe, gummistopen etc. und verteilergetriebeölwechsel.
ergebnis.... viele späne, viel zu wenig öl, oxidierte pins in den steckern. das getriebe hat wahrscheinlich nen leichten schaden durch zu hohen abrieb, schaltvorgänge wesentlich besser, sparsamere fahrweise.
bilder folgen......
hab noch fehlermeldungen durch notprogramm, welches sich mal wieder bei ca. 140 meldete. fehlerausles ist erfolgt und hat so einiges gezeigt. später mehr.
jetzt schlafen will....
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
12.02.07 ca. 23:20 h Beschleunigung von 130 -> Gaspedalstellung ca. halb durchgetreten. -> Notprogrammanzeige im KI, jedoch normales Schaltverhalten durch alle Gänge!
Getriebesteuergerät
1 Fehler gefunden: 18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
Motorsteuergerät
3 Fehler gefunden: 17544 - Bank1: Gemischadaption (add.) System zu mager
16487 - ?
17546 - ?
ABS Steuergerät
1 Fehler gefunden: 18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
Was isn da los? Lambdasonde?
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
vielleicht zieht er irgendwo Falschluft, bekommt dadurch ein falsches Gemisch bzw. falsches Signal. Kannst du die genaue Adresse mal Posten wo du das mit dem Getriebe machen lassen hast? Danke. Auf der Homepage von ZF steht nämlich einmal Dortmund und ein Stück weiter dann Holzwickede. Oder sind die umgezogen?? Habe im April Urlaub und will das auch in Angriff nehmen. Bin gespannt auf deine Bilder
Dein Ansprechpartner ist Herr Sagert bei der tel. Nr. eine 0 weglassen, dafür die Durchwahl 40.
Richtig gute, kompetente Arbeit für kleines Geld.
Herr Sagert sagt, die meisten kommen erst, wenn das Getriebe mechanisch schon angegriffen ist, deswegen vernünftiger Preis, denn über kurz (eher) oder lang, braucht der Kunde eine Getrieberevision oder ein AT-Getriebe, leider, wegen mangelnder Wartung.
16487 - G70 LMM Signal zu groß, Grundeinstellung machen 17544 - Bank 1 Gemisch zu mager, mögl. Fehler: LMM, Lamda, Druck 17546 - Bank 2 Gemisch zu mager, mögl. Fehler: LMM, Lamda, Druck - Fehler ABS und Getriebe sind Folgefehler und können ignoriert werden.
Dein Problem liegt daher nicht primär im Getriebe, sonder in der Steuerung und Regelung der Eingangsgrößen. Als zentraler Hinweis wird der LMM genannt und DK Poti, Stecker/Kabel und Schläuche (Falschluft) vermutet. Wenn dadurch das Getriebe kaputt geht ist nicht ZF daran Schuld ...
Gruß Hans-Jürgen, der bei ZF angenehm überrascht wurde (1A mit ***)
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
Erklärungen vom Mechanker... Warum? Wieso? Weshalb? Aber ist es nicht weil...? Aha! Soso! Verstehe! Übel! VAG....soso... ach...neeee.....da gehts nicht mehr hin! 5 Liter Öl raus 9,8 Liter rein........... kein Kommentar!
Einer der Gummidämpfer Alt (links) gegen Neu.... ist schon zu sehen das die ausgeleiert sind . Zum Glück werden die ja alle getauscht samt aller Dichtungen und Siebe.
Herr Sagert im Gespräch mit Hans-Jürgen.... Manoman das war ja knapp mit dem Getriebe..... Neu wirds nicht aber viel besser..... Das betrifft sicherlich viele A8 wenn die so schlecht von VAG gewartet werden. Wie oft wechseln Sie das Öl?.... Öhm ... nunja... also...
Alle 100tsnd sollte es spätestens gemacht werden mit Schieberkastenreinigung und was wir halt alles machen... sehn Sie ja selbst. Ich erklär Ihnen gerne wei das alles so zusammenhängt und meine Mechaniker beantworten Ihnen gerne auch alle Fragen.... gibts ja auch nicht viel zu erzählen....
Nach einem geführtem Rundgang durch den Betrieb mit Herrn Sagert und der Bezahlung der Rechnung von 331 euro und n paar zerhackte, erfolgte die glückliche Übergabe an den stolzen A8 Besitzer.......
Wie man sieht ist Herr Sagert ein gefragter Mann.... kein Wunder!
Pro Woche 10 BMW's zwecks Wartung in der Halle, weil BMW es auch nicht fertig bringt!
Das müssen wir mal der lieben Elsa sagen, dass da auch noch Siebe sind, aber das interessiert sie nicht, da ja Lebensdauerfüllung, damit der freundliche ein AT Getriebe verkaufen kann.................
intern ZF, da Audi die "Marschroute" als Kunde vorgibt, und auch einen zu mickrig dimensionierten Ölkühler verbaut, Vorgabe ZF sieht anders aus:
Wechselintevall 5 Gang alle 80 TKM, 4 Gang allle 40 TKM, wenn oft Volllast, Anhängerbetrieb, feuchte Einsatzbgebiete, also bei Euch an der Küste, alle 40 TK 01V.
Flo, der mit ZF telefoniert hat, viel..................
Joe, schön das Du auf H.J. und mich gehört hast, Herr Sagert weiß, dass auch D2 Fahrer, nicht nur 2 Dir bekannte, demnächst bei ihm aufschlagen, das Feld darf doch nicht nur einem bayrischen Wagen überlassen werden, dessen Erhalt von uns auch nicht als so wichtig eingestuft wird.............
... würde Audi sagen. Zahlt ja eh der Kunde und mit nem neuen Getriebe (welches man sicherlich auf Grund der "übermäßig harten Behandlung durch den Kunden" eklärt tauscht) fährt es sich ja denn auch noch mal so schön.
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Hey Joe, das du mit fast 5l !!!!!!! zu wenig Getriebeöl rumgefahren bist. Wie ist den das möglich? Hattest du ein Leck? Herr Sagert ist erfreulicherweise ein geduldiger Gespächs- partner am Telefon. 2006 wollten die leider keine Getriebe ausbauen,sondern nur die Ausgebauten überholen. Das die so einen Service anbieten wußte ich auch nicht. Dann werde ich wohl wenn die Zeit gekommen ist mit meinem noch jungfäulichen Getriebe nach Dortmund fahren.
Hoffentlich bleibt dein Automat noch ein paar Jahre am Leben.
er will auch heute keine Getriebe ausbauen, haben es auch noch nie gemacht.
Muss zum ATF Wechsel ja auch nicht, und da wir ja wissen, was uns die AG verheimlichen wollte, um uns dann ein AT Getriebe verkaufen zu können, können unsere Automaten alt werden, ZF gibt intern, bei entsprechender Wartung mehere 100 TKM an. Übrigens ZF empfahl einen Ölkühler enstprechender Dimension, AUDI verbaute dann ein eigenes Minikühlerchen...
Florian
Zuletzt bearbeitet von Florian Glowatzki; 23.02.200708:43.
nun bist Du auch unabhängig und die Jungs beim freundlichen, es soll auch Beispiele geben, die Ihr Handwerk verstehen (kenne nur einen, und der hat sich selbstständig gemacht), die sind hier nicht gemeint, können anderen das Auto kaputt Austauschen und fette Rechnungen für sinnloses Schreiben, oder 8 Liter Öl beim Ölwechsel.......
Ähm... also wenn bei mir nicht mal nen neues reinkam... dann sind das jetzt immerhin 257000 km auf dem Getriebe ... von mir aus kann das nochmal so lange halten!
Nein ich hatte KEIN Leck! Es wurde ganz normal in einem VAG Fachbetrieb 3 mal der Ölstand kontrolliert, da ich die Schaltvorg#nge als unnatürlich hart feststellte. Außerdem hatte ich immer dieses kratzende Geräusch beim anfahren im ersten und zweiten Gang... ich hatte die Ölpumpe im Verdacht... aber VAG meinte das ist so Aber wie gesagt hat der "Fachbetrieb" (nicht mal ein kleiner) es 3 mal versucht und mir das Fahrzeug als völlig in Ordnung zurückgegeben.
"Der schaltet halt so... kann man nicht ändern!" Die Aussage von 2 (zwei!) Werkstattmeistern....
Noch Fragen?
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
kann es auch wenn du in Dortmund den Wechsel mit Schieberkastenreinigung machen läßt! Kannst ja sehen was da alles gemacht wird für den relativ kleinen Preis!
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Hallo ich hab mal eine Frage, mein Kumpel hat sich ein 95er A8 3.7 Automat.Tiptronic ohne Quattro gekauft, er will einen Getriebeölwechsel machen, welche Teile (siebe-Filter) Ölmenge benötigt er, und welches Öl kommt da rein?
@ alle Profis : Ja, der ZF-Virus macht sich auch bei mir breit, obwohl -Gottlob- mein Baby keinerlei Zicken macht möchte ich prophylaktisch das komplette ATF wechseln lassen. Es wird so oft über das HP 5....-Getriebe geschrieben. Meiner ist von 95, Kennbuchstabe Motor ist ABZ, Getriebe ist CGV oder CML, steht jedenfalls beides auf dem Datenträger. Wie lautet denn die Übersetzung in ZF-Spache ?
Im Nov. 2007 Getriebeölwechsel (auch ohne das System von Tim Eckart zu fast 100%, aber davon später) bei ZF in Holzwickede. Obwohl Montag morgens gegen 7 Uhr, wurde ich wie überall beschrieben auffallend freundlich empfangen. Bei der Schilderung der geplanten Arbeiten wurde sogar ein m.E. bisher hier so nicht gelesenes upgrade am Getriebe in Form eines modifizierten "Schaltkolben/-bolzen" (o.ä., sorry Leute, bin kein Techniker) im Schieberkasten in Aussicht gestellt, durch den Schaltrucke vermieden bzw. minimiert würden. Rund 30 Min. später wurde ich in die Werkstatt gebeten, um mir am inzwischen entleerten und geöffneten Getriebe - übrigends das kleine 5 HP 19 - einen persönlichen Eindruck machen zu können. Wie nach 81 tkm nahezu ausschließlich im Langstreckenbetrieb bei stets moderater Fahrweise zu erwarten, war alles i.O. Der Mechaniker meinte zwar etwas von leichtem Abrieb (is klar, soll er jetz sagen, das war wohl nich wirklich nötich?), wie eben nach der o.g. Laufleistung zu erwarten, aber Magnete und Siebe waren nach Augenschein - bin da nicht mit der Lupe ran - völlig frei von Spänen. Die avisierte "Modellpflege" war dann doch obsolet, da mein Getriebe (Fahrzeug Modelljahr 2000) bereits mit diesem modifizierten Teil ausgestattet sei. Nach weiteren 3,5 Stunden, die wie an anderer Stelle beschrieben im wesentlichen zur Abkühlung des Getriebes nötig sind, war der Wagen dann bereit zur Probefahrt.
Und dann passierte es: Direkt nach dem Anfahren ging das Getriebe in den Notlaufmodus! Meister J. blieb - zumindest äußerlich, man ist ja Profi - locker und meinte, da habe wohl einer vergessen, den Getriebestecker wieder aufzutun, das könne ja 'mal passieren. Wieder auf der Bühne war der Stecker dann aber drauf. Also dran gewackelt und nächster Versuch: Gleiches Ergebnis! Angabegemäß sei sowas ja noch gar nie passiert. Das war nun der Moment, an dem sich üblicherweise die Spreu vom Weizen trennt. Wäre ich nicht durch die Vielzahl ausschließlich positiver Beiträge in diesem und einem anderen Forum über einen großen bayrischen Wagen mit einem grenzenlosen Vertrauen in diese Mannschaft angereist, wären mir jetzt wohl erste Zweifel über den weiteren Verlauf des Tages in den Sinn gekommen.
Nicht so bei ZF in Holzwickede. Dort gab es jetzt die Zugabe: Auto wieder auf die Bühne, das bisher zu ca. 78% frische Öl wieder 'raus, Wanne runter und Schieberkasten ab. Als Störer hatte man nun (irgend)einen Stecker des Kabelsatzes an diesem Kasten lokalisiert. Ich weiß nicht, was man an dieser Stelle in einer beliebigen anderen Werkstatt in der Republik getan hätte; hier ging man einfach an's Regal, nahm einen neuen Satz 'raus und steckte alles wieder zusammen. Obwohl inzwischen Mittagspause war, haben die beiden Mechaniker nicht nur durchgearbeitet, sie taten dies auch - nach meinem Eindruck - so sorgfältig und ruhig (z.b. wurden alle Schrauben des Schieberkastens 2x mit dem Drehmomentschlüssel angezogen), wie man es sich in allen Werkstätten nicht nur dieser Republik wünscht. Zum Abschluß wurde dann nochmals frisches Öl aufgefüllt. Wenn 2 Runden auf dem Betriebsgelände mit insg. 1 Min. Laufzeit für eine Vermischung der beim 1. Anlauf im Wandler verbliebenen ca. 2 Liter Altöl mit der Neufüllung ausreichen, wovon ich 'mal ausgehe, müßten jetzt ca. 95% neues Öl 'drin sein. Dann war endlich alles wie es sein sollte. Will heißen: Genau so, wie bei meiner Anreise am Morgen. Nämlich keinen Deut besser! Alles andere hätte schließlich bedeutet, dass ich zu spät dran gewesen wäre. Eine anschließende Probefahrt mit einem neuen A6 Avant mit aktueller 6-Gang-Automatik, die ebenfall keinen Deut besser schaltete, war mir Beweis genug, dass mein stets sanft und kaum spürbar (s. beschriebene Fahrweise) arbeitender Automat immer noch state-of-the-art ist. Und einen 6. Gang hat der V8 gar nicht nötig.
Zum guten Schluß: Zu bezahen waren für insgesamt 5,5 Stunden Gastfreundschaft & Arbeit & Unterhaltung & Zugabe schlanke EURO 285 (ohne Hinterachsdifferenzial). Dass die 2. Ölfüllung und der neue Kabelsatz nicht berechnet wurden, versteht sich bei dieser Mannschaft von selbst.
Wie sacht man: ZF Holzwickede; jederzeit - na ja, sagen wir besser: ca. alle 80 tkm - gerne wieder!
Na da hast du ja ein "kleines Abenteuer" hinter dir. Zum Glück ist alles gut ausgegangen. Vielen Dank für deinen Weltklasse-Bericht. Zum Einen ist dies eine große Bereicherung für das Forum und zum Anderen unterstreicht es wieder einmal die hohe Qualität der Arbeit von den ZF-Mannen in Holzwickede.