Ich kann mich nicht erinnern jemanden direkt angegriffen zu haben. Auch den Ausdruck "prollig" kann ich weder in meinem noch in irgend einem anderen Beitrag entdecken. Wenn das also jemand so verstanden hat, dann wird das sicher seine Gründe haben.

Auch ich finde Frank K.`s Beitrag sehr sachlich und kompetent, (wie im übrigen alles was er schreibt) aber deswegen ist ein Fred ja nicht abschließend behandelt. Oder etwa doch?

Ich habe hier lediglich meine meinung zum ausdruck gebracht und zwar ohne die absicht jemanden auf die Füße zu treten.

Außerdem verstehe ich die Fragestellung nicht ganz. Selbst als technischer Laie - und als solchen sehe ich mich - weiß ich, von wievielen Faktoren die Vmax abhängt, Frank K. hat ja einiges dazu geschrieben. Jedenfalls würde ich wegen der paar lumpigen Km/h mit sicherheit keinen neuen Fred aufmachen, sondern erstmal den Wartungszustand checken, einfachste Dinge eben.

Der vergleich zu benannten Foren ist so abwegig nicht - "meiner ist aber schneller". Und bevor das darauf hinaus läuft, was ich genauso unpassend finde wie "meiner braucht nur X Liter auf hundert Km" habe ich einfach mal meine Meinung geschrieben, durchaus im Bewusstsein nicht jedermanns Meinung zu vertreten - angewandte Demokratie eben.

Alles nicht so hochkochen und nicht beleidigt sein, so war`s bestimmt nicht gewollt und gemeint.

Gruß Uwe B.

"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"