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#1253 06.12.2001 11:16
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Hallo leute,

so langsam bekomme ich zweifel. ein vag händler nimmt für das prüfen des getriebeöls nichts, ein anderer verlangt satte 150 dmchen.

wer kennt andere zahlen?

Grüsse W. Steiger

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Hi,

wie jetzt, Getriebeöl prüfen?
Wagen warm fahren, auf ebener Fläche abstellen, Getriebeölpeilstab ziehen
und draufgrinsen oder wie oder was?
Also mein 4,2er hat einen Getriebeölpeilstab, dein V8 nicht?

Für den Wechsel des Getriebeöls habe ich vor einem Jahr 190,- DM gezahlt.


Gruß aus Kiel

Maadin


Life sucks and then you die.
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high w,
also da bin ich ja sprachlos...*kommtseltenvor*
erklär mir doch mal wie dein dealer dein öl prüfen will???
mit labor-analyse sowie prüfbericht, wahrscheinlich auch noch vom eichamt kiel???
martin hat recht...motor auf betriebstemperatur bringen, peilstab ziehen, drauf luuren und glücklich sein!!! die 190 piepen würd ich eher dem hiesigen kinderkrankenhaus spenden, als so einem gierigen dealer in den rachen zu werfen...*mitwütendermiene*
in was für einer welt leben wir, wo sogar friedliche v8-fahrer ausgenommen werden?
viele grüße
onkel bob
ps: stay misstrauisch

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ja es ist in der tat ein klopfer.

als begründung kam das es halt zeitaufwendig sei bis die richtige temperatur erreicht sei. die vergangenheit hätte gezeigt das es nicht sinnvoll ist einfache autofahrer selbst prüfen zu lassen. es gäbe daher bei (neueren) v8 nur einen blindstopfen.

eine überfüllung und ein damit verbundener getriebeschaden soll vermieden werden.

gruss W. Steiger

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hi,

nein meiner hat keinen. er hat nur einen blindstopfen.

sei angeblich ab werk so.

gruss W. Steiger

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Bestell Dir den Peilstab einfach bei VAG. Kostet ~20DM. Daß, was Du da erlebt hast, ist wirklich der Oberhammer! Ich würde mich sofort beschweren.
Gruß
Sebastian

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high w,
ja, diese info ist in der tat korrekt! es ist übrigens nich ganz so einfach den level (für laien) auf anhieb zu erkennen. bei mir ist mehrmaliges messen notwendig. das kann auch erklären, das einige fahrer und selbstwarter zuviel atf eingefüllt haben. die konsequenz von audi war, den peilstab zu entfernen und nur einen blindi zu verwenden...aber wir sind doch keine laien...oder???
das aufwendige "warmfahren" kann man(n) billiger haben, wenn man kurz auf peripherie jeder größeren stadt fährt und mal ordentlich gast...
sebastian hat recht! ich würd mich beim zuständigen geschfü beschweren.
viele grüße
onkel bob
ps: stay misstrauisch

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Hallo zusammen,
auch wenn die Werkstatt dem Reparaturleitfaden gemäß 20km Stadtverkehr gefahren ist, komme ich beim besten Willen nicht auf 190DM. Den Ölstand kann man auf dem Peilstab wirklich nur mühsam ablesen (außer mit Xenonlicht? :-) ). Hierbei behelfe ich mir immer eines sauberen Taschentuchs (das fluselt nicht). Wenn man nach dem ersten abwischen von der "max" Markierung am Peilstab aus nach unten fährt, sieht man den Ölstand an der Verfärbung duch das Öl sehr genau. Anschließend auch auf der anderen Seite testen, damit man sich sicher sein kann.
Gruß
Sebastian

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gesagt, getan.

nachdem ich mich über die merkwürdige preisgestaltung geäussert habe und nach fragte ob audi direkt diese auch vertritt, hiess es auf ein mal es handelt sich um einen irrtum.

der wechsel würde 180 dmchen kosten. wie seine "kollegin" auf 150 käme verstünde er nicht.

naja ich auch nicht. bestelle ein stab und mach es selbst.

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Ach so, daß war ein Getriebeölwechsel? Dann ist ja alles OK. Ich dachte, es handle sich lediglich um eine Ölstandsprüfung.

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ne ne du hast schon richtig gelesen.

die wollten für die prüfung dm 150 haben. so jedenfalls die "kollegin"

revidiert wurde die aussage erst nach meiner nochmaligen frage bzgl. der preisgestaltung.

gruss W. Steiger

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150,- DM für das Überprüfen sind zuviel.

Ich ließ das Getriebeöl in den letzten Jahren zweimal überprüfen:

1) Der erste Audi-Vertragshändler sagte mir, der Wagen müsse kalt sein, weil die Messung nur bei langsam steigernder Motoröltemperatur gemessen werden kann. Ich mußte ihn abends abgeben und konnte ihn am nächsten Tag mittags wieder abholen. Kosten 30,- Mark. Ich sage mal, der hatte keine Ahnung von nichts, war aber freundlich ohne Ende.

2) Der zweite Audi-Vertragshändler schickte mich direkt zum Kundendienstleiter, dieser verschwand nach Vortrag meines Anliegens für ca. 25 Minuten in seinem Büro, kam danach mit einem Heftchen über den V8 zurück und sagte, er habe sich erst einlesen müssen. Er hat dann den Stand des Getreibeöls gemessen und gesagt, er sei o.k.

Das ganze hat nichts gekostet.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

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