Der Tempfühler im Kat hat die Aufgabe die Lambdaheizung einzuschalten wenn beim Betrieb die Kats durch zu niedrige Abgastemperatur auskühlen und die Sondentemperatur beeinflusst wird . Vor dem facelift gabs dazu noch ein seperates Sondenheizungsrelais und danach wurde die Steuerung ins Ki verlegt . Die Kattemp. hat nix mit der Automatiksteuerung zu tun . wenn dann werden die Werte des Kühlmittels impliziert , da der Wärmetauscher des Getriebeöls im Wasserkühler sitzt . Betriebstemperaturausgleich . Wobei ein fehlerfrei funktionierender Termostat prioritär vorhanden sein muss .

Ich vergleiche mal die Unterlagen der verschiedenen BJ .

Fakt ist das die Getriebesteuerungen des Vorfacelift und nachfacelift Modells deutlich differieren .

Der 4,2 ist ebenso geändert . Ausserdem sind jeweils unterschiedliche Wandler verbaut , die auch im Getriebe unterschiedliche Ölpumpen und Förderleistungen vorweisen . das erklärt auch das teilweise sportlichere Fahrgefühl der Nachfacelift Modelle .Weil direkter .


V8 erbarme Dich !