|
|
OP
Hallo Leute.
Es ist ja nicht zu fassen, wie wichtig so ein doofer OT- Geber zu seien scheint. Man kann sagen das ich im Stadtverkehr so alle 1500 Meter stehen bleibe weil der Motor dann seine vorgeschriebene Temperatur erreicht hat und sich dann ne Pause gönnt. Leider ist es ihm da völlig egal, ob ich da grad vor ner roten Ampel stehe, oder gar mitten auf der Kreuzung. Jeder wird mir zustimmen wenn ich sage, daß das für einen V8 ein unhaltbarer Zustand ist, denn das Schmunzeln in den Gesichtern der Leute, die sichtlich begeistert, mit ihren Polos und dergleichen :-) Sorry! um mich rum fahren, ist mehr als peinlich und das wiederrum ist nicht gut fürs Image unserer Babys. Na nun will ich mal zur eigentlichen Frage kommen. Wo genau liegen eigentlich diese OT- Geber und kann es noch andere Gründe haben wenn der V8 bei ca 80 Grad einfach ausgeht und erst nach einer Abkühlphase von ca einer viertel Stunde wieder angeht?
Ich danke euch im vorraus für eure Ratschläge.
MfG Tommser.
|
|
|
|
|
Hi,
also der OT-Geber sitzt zwischen Motor und Getriebe (links unten).
Am besten kommt man von unten ran. Er ist zusammen mit einem zweiten Geber auf einen Träger montiert. Das ganze mit einem Schutzblech zum Krümmer gesichert.
Am besten den ganzen Träger rausnehmen.
Dein Prob. könnte auch mit dem Temperaturfühler zusammenhängen. Vielleicht erstmal das probieren. Der ist billliger und einfach zu tauschen. Sitzt vorne an der Stirn.
Gruß
Jörg
Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
|
|
|
|
|
Hi - Das Problem des "Bockigen" V8 kann auch ein bei Hitze
nicht mehr exakt arbeitendes Kraftstoffpumpenrelais sein.Habe exakt das gleiche Problem bei einem 100er gehabt! Nach 3-maligem wendeln mit der Kühlerhaube ist das Auto wieder gefahren, bis zur nächsten Kreuzung . Da hat es wieder " Pause" gemacht. Nach verzweifelter Suche und vielen schlaflosen Nächten hat ein pfiffiger Meisterschüler
das Problem ermessen. Relais getauscht - Auto fuhr bis zur Schrottpresse einige Jahre weiter !
|
|
|
|
|
Hallo,
Es ist ncht OT geber was kaput ist. Es ist der drehzahl egber. Wann OT egber kaput ist lauft motor einfach weiter bis du auschalt. Dann kann mann nicht mehr anlassen bis OT geber abgekuhlt ist. OT geber braucht mann nur zum anlassen. Wann motor schon lauft wird OT egber function durch Hall geber ubernommen.
Gruss
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Was bewirkt eigentlich der Hallgeber und wo finde ich den?
(waar zit eigentlijk deze hallgever? groetjes van Olaf)
Gruß,
Olaf
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
|
|
|
|
|
Hall geber zit in de rechter verdeler. De hall geber geeft normaal de fase aan immers alleen OT is niet genoeg. De computer moet ook weten wanneer cilinder 1 moet ontsteken. Daar is de Hall egber voor. Maar kan ook gebruikt worden voor de OT informatie. Als de OT geber kapot is gaat de computer op nood programma en neemt de Hall egebr de functie van OT geber over. De motor loopt verder. Alleen bij het starten is weer de OT geber nodig en als die geen signaal geeft slaat de motor niet aan.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
hartelijk bedankt voor deze informatie.
cu. Olaf
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
|
|