Hallo,bin ziemlich neu hier und denke,das mir vielleicht doch noch zu helfen ist.PROBLEM: Motor (kleiner V8)geht ohne Gas wieder aus,es knallt vorne drin und die CAT-Lampe leuchtet meist dauerhaft.Beim auslesen bekam ich 4 Fehlercodes: 00523-Geber Ansauglufttemperatur(G42) 00513-Geber Motordrehzahl(G28) 00553-Luftmengenmesser 00516-Leerlaufschalter(F60) Beim LMM ist einer von diesen kleinen,dünnen Hitzdrähten durch-also deswegen defekt?! Wo sitzt der Geber für die Motordrehzahl?Den Geber für die Ansaugluftt. gibt es wahrscheinlich nur noch bei VAG? Gebrauchte Leerlaufschalter gibt es ja hin und wieder bei ebay-kann man gebrauchtes Teil nehmen?Zu guter Letzt: läuft der Motor mit Zündkerzen mit einem "Arm" auch?Das ganze ist ein 90er 3,6,der bei seinen letzten Besitzern anscheinend nur runtergehuddert wurde,ist aber bei so genialer Form zu schade zum schlachten oder so,also würde ich den gern wieder vernünftig zum laufen bringen,danke schonmal für die eine oder andere Antwort!
Den Luftmassenmesser mußt Du auf jeden Fall mal tauschen. Den Leerlaufregler steck aus, normaler weise muß der Wagen trotzdem im Standgas laufen, nur etwas langsammer. Die Geber OT und Zündzeitpunktgeber sitzen seitlich am Motor unter den Krümmern. Kommst Du nur von unten ran und ist ne Fummelei. Liegen auf der Fahrerseite. Gleich beide tauschen, den wenn Du den einen drin hast mußt Du Dich 5000 km später drüber ärgern das der andere vereckt ist. Wenn nach den reparaturen aber die katlampe noch angeht und der Wagen auch schlecht läuft und im Standgas ausgeht hab ich die vermutung das Deine kats zu sind. Nach dem X-Rohr abschrauben und mal reinschauen. Ist der Keramikeinsatz noch intakt und die Strucktur noch wabenförmig gleichmäßig und klappert nicht ist das auszuschliesen. Siehst Du allerdings verschmolzene Löcher oder gar nur noch einen Klumpen siehst brauchst Du neue oder anderen Gebrauchte KAts. Aber mach erst mal LLR, OT geber, Zündgeber und Ansauglufttempfühler und den Luftmassenmesser undprobiers. Nen Luftmassenmesser hab ich noch da, den könnte ich Dir zum Probieren mal zukommen lassen oder Du stattest der Altigner V8 Schmiede mal einen Besuch ab und wir sehn uns das mal an.
Hallo Carsten. Bei ihm steht nichts von OT-Geber oder so.. sondern Fehler Geber Motordrehzahl und der fehler kommt immer weil der Motor nicht läuft.Ist also kein "richtiger" Fehler.
Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Das ist richtig. War bei meinem auch als der Speicher ausgelesen wurde, der Motor aber nicht lief. Speicher leeren...Motor starten...Fehler weg! So wars bei mir!