Hallo,
hatte hier bereits über meinen sehr hohen Verbrauch (ca 27,5 l) berichtet. Nach längerem stöbern im Technikforum glaube ich schon mal ein Problem gefunden zu haben daß auch bei meinem 4,2er ansteht. Ich denke mal daß mein Thermostat auch nicht mehr funktioniert. Nach 5 -10 min Fahrt ist die Temperatur maximal bei 70°, dauert dann mindestens weitere 10 min bis er in die Nähe des Striches kommt der zwischen 60 und 100 liegt (soll er 75 oder 90° darstellen?). Nachdem ich gelesen habe welche Probleme so bei verschiedenen Leuten beim Tausch auftraten (sehr wenig Platz, einiges demontieren müssen um ran zu kommen...) graut mir jetzt schon davor und wäre für jeden Tip, der die Arbeit vielleicht etwas leichter machen könnte dankbar. Ich werd es entweder am WE oder spätestens Anfang nächste Woche mal angehen... Habe heute nach 150km mal wieder nachgetankt (Tankanzeige knapp unter halb voll), gingen "nur" 36 l rein, d.h. daß mein Verbrauch immerhin schon auf 24 l gesunken ist... Mal gespannt wie´s dann mit neuem Thermostat aussieht. Kennt jemand die Kabelfarben der Lambdasonde? (Wollte eine 3-Kabel-Unifit-Lambdasonde bestellen, als ich fragte ob sie auch beim V8 4.2 passen wollte der Verkäufer die jetzigen Kabelfarben wissen) Hab zwar noch nicht nachgeschaut, wenn die Kabel sich aber nicht deutlich unterscheiden dürfte es aber trotzdem schwer werden, bin nämlich rot/gruen-farbenblind...
MfG Andi.K