Servus,
meiner hat die selben Probleme.
Wollte deswegen auch schon die Lichtmaschine zerlegen, was aber an den festgegammelten Schrauben scheiterte. Hatte dann nur den Regler getauscht und es war eine Zeitlang Ruhe.
Ein Bekannter gab mir den Tipp, ich solle mir mal die Laufflächen des Schleifringes anschauen, wahrscheinlich sind die zu rau und die Kohlen laufen nicht sauber, was zu einem Funkenflug führt.
Hab gestern das Ding wieder ausgebaut und nachgeschaut. Ist tatsächlich so. Der innerer Schleifring ist unrund. Spürt man sehr schön, wenn man mal den Finger draufhält und die Lichtmaschine dreht. Die innere Kohle des Spannungsregeler war doppelt so viel abgescheuert als die Äussere. Zudem sind die Ränder der inneren Kohle ausgebrochen, was vom Funkenflug kommen soll.
Damals wollte ich schon die Schleifringe abdrehen, da sie zudem eingelaufen sind. Scheiterte wie oben erwähnt an festsitzenden Schrauben. Hab also gestern ne Menge Zeit und krumme Finger investiert, um die Schleifringe mit einem feinen Schmiergelpapier wieder einigermaßen glatt zu bekommen. Nun hat er wieder über den ganzen Drehzahlbereich eine konstante Spannung von ca 13,9 Volt. Was geblieben ist, man muß bei Starten kurz Gas geben, damit das Batteriesymbol weggeht. Daher denke ich, dass die Aktion gestern nur ein mäßiger Erfolg war.
Gruß
Andreas