Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,

ich bin jetzt seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines dunkelgrünen 4.2ers. Was mich schon ein bischen schockt ist der extreme Benzinverbrauch (ich wußte schon vor dem Kauf daß ich mit 17-20 und mehr l rechnen muß), mir kommt es so vor, daß mein Audi noch mehr verbraucht als der Bordcomputer angibt. Also wenn ich danach gehe was ich nachgetankt habe dann hätte ich für die letzten 160 km bei moderater Fahrweise 44 l gebraucht, das wären 27,5 Liter im Schnitt... Laut Bordcomputer hatte ich die ca ersten 80 km nen Durschnitt von 18,2 (könnte ich gut mit leben...) dann hatte ich ihn abgenullt und danach nen Schnitt laut BC von 22,4 (wäre den Umständen entsprechen (Stau/extremer Schneefall) auch noch o.k. Genauso komisch finde ich, daß nach dem Volltanken schon nach ca. 20km die Tankuhr nur noch ca 65 l anzeigt obwohl sie Anfangs schon nahe an der 80l- Markierung war... Im voraus scho mal vielen Dank für Antworten und eventuelle Tips... Gruß, Andi

veteran
veteran
moin andi
erstmal herzlich willkommen hier im forum.
du wirst auf deine fragen bestimmt viele antorten bekommen.
meiner meinung nach ist dein verbrauch viel zu hoch. hast du beim gasgeben evtl eine art wellenförmige beschleunigung?
falls ja ist mit sicherheit deine lambdasonde im eimer.
eine bitte noch,fülle dein profil mal besser aus bzw vervollständige es mal,damit man weiß wo du her kommst usw.

Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Also Beschleunigen tut er ganz normal, läuft auch absolut ruhig. Hat nur ganz selten mal im Leerlauf Drehzahlschwankungen, aber wie gesagt selten und nach einem kurzen Gasstoß sind sie auch wieder weg... Spiele sowieso mit dem Gedanken mir ne Gasanlage einzubauen aber der Verbrauch ist meiner Meinug nach trotzdem zu hoch...

P.S.: hab mein Profil a bissl erweitert...

addict
addict
Willkommen im Forum

Zu deinem Verbrauch würde ich mal sagen, der ist deutlich zu hoch.

Ich habe auch einen 4.2 und fahre inim Scnitt mit 12 - 13 Liter (normale Fahrweise).

Checke mal ob deine Temperatursenoren in Ordnung sind. Hatte ich mal, da hat er auh einen extremen Verbrauch.

mfg

Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi,

danke für den Tip, wie checkt man die Temperatursensoren? Will Anfang nächster Woche auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Weiß jemand was das beim Freundlichen kostet? Bzw hab auch schon gelesen, daß es Software fürs Laptop gibt um dieFehler selber auszulesen...

Bei einem vernünftigen kostet es nichts. Zum selbst auslesen VAG-Com.

Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
#124639 28.01.2007 09:33
Hallo Andi!
Dein Verbrauch ist VIEL zu hoch- mögliche Ursachen: Lambdasonde (würde evtl. im Fehlerspeicher angezeigt werden) oder dein Thermostat (Kühlmittelregler)
Nicht weit von Dir gibts weitere V8 Fahrer - zb ich in 72555 Metzingen - ich könnte Dir den speicher auslesen... kostet nix, falls deine Audi Werkstatt dafür Kohle sehen will.. immer vorher fragen, was es kosten soll.

Hier im Forum gibts ein paar Regeln, das bedeutet auch, daß man sich mir Vor oder/und Nachnamen anmelden sollte, also nicht Andi 4,2 sonder eher Andi P. oder wie Du halt heißt. Oder mit Vollständigem Nachnamen... ist persönlicher und hier erwünscht!

Das mit deinem Verbrauch kann eigentlich nichts extrem wildes sein, wenn im Fehlerspeicher irgendwas von Massefehler Lambdasonde steht, ist das Problem recht leicht miit einem selbst neu verlegtem Masseband von einer blanken Karosserie-Stelle zur Lambda (Gewinde) zu lösen...
Nutze doch einmal die Suchfunktion zum thema "hoher Verbrauch" oder sowas in der Art auch "defekte Lambda" dann findest dazu sicher einiges!

viele Grüße und allzeit gute Fahrt mit deinem V8 wünscht
Peter!!

Ach ja nochwas- in Altingen, auch nicht allzu weit von Dir, findest alle 6 Wochen ein V8 Stammtisch statt- dort werden auch Fehlerspeicher ausgelesen neben V8 gequatsche mit super Leuten... würde ich Dir empfehlen.. ist alle 6 Wochen Sonntags- der nächste müsste nach meiner Berechnung am 18.2. sein

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Peter Kreibich #124640 28.01.2007 09:42
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Jeppp...es ist der 18.02. und ich fiebere schon drauf hin meinen
Ex-V 7 präsentieren zu dürfen
Zudem bringe ich noch ein neues saarländisches Forumsmitglied mit !!

Gruss Jürgen

enthusiast
enthusiast
Kann man sich das Programm irgendwo runterladen???Und wo bekomm ich den stecker für den Laptop her???

Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
#124642 28.01.2007 09:52
Da freue ich mich schon... auf die ganzen Pappnasen :-)

viele Grüße, Peter!

hast PM

Die Software gab es mal beim Esel. Version 2.80. Alles Freigeschalten was man benötigt. Passende Interface gibt es bei ebay. Ich hab nur die OBD-Kabel von ebay, das Interface ist Eigenbau.

Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert