Hallo Thomas,

ja, ich weiß, du warst immer die Ausnahme, die die Regel bestätigt hat! Ich wollte damit nur sagen, dass die 4,2er STATISTISCH gesehen (Erhebung: 5 Jahre Forums-Mitgliedschaft und eigene Erfahrungen mehr Öl verbrauchen als die 3,6er, abhängig von der Motornummer ... und das eigentlich (Gerüchteküche) der NiKaSil-Beschichtung zugeschrieben wird. Nur gibt's da eben Ausnahmen, die es doch eigentlich nicht geben dürfte, und dann gibt's die Erfahrungen dieses Threads, dass das Wechseln der VSDs doch ordentlich was bringt - ich würd einfach nur gerne mal wissen, ob diese ölsaufenden 4,2er wirklich zu retten sind, indem man nur die Köpfe bearbeitet (egal wie), oder ob es eben doch NiKaSil-Leichen gibt.

Kurzum: NiKaSil-Gerücht wahr oder unwahr?

Und: Womit reagiert dieses Zeug nun tatsächlich und hängt es wirlich davon ab, welche ROZ-Zahl getankt wird usw. ...

lG

Bastian