Hallo !!! Wie ihr bestimmt mitbekommen habt wurde aus meinem V7 wieder ein V8 vor 2 Wochen (durchgebranntes Ventil) Wechsel des Kopfes und anschliessender Ölwechsel....
Habe heute nach ca 1300 km Fahrstrecke nach dem Wechsel den Ölstand kontrolliert und festgestellt dass dass der Ölstand noch immer am Maximum steht und das Öl noch seine durchscheinende Farbe wie direkt vom Fass hat !!!
Kommt mir nur spanisch vor weil die Maschine ja an die 300 tkm geht
Ölverbrauch ?????? Quasi nicht messbar....auch haben die anderen Flüssigkeiten dieselben Füllstände beibehalten
Frage: Kann es sein dass ich wirklich sooo wenig Öl verbrauche ?? Trotz ab und an forscher Fahrweise ????? Muss dazu sagen dass es sich um ein Rentnerfahrzeug handelt welches I M M E R bei Audi gewartet wurde
Wenn Dein Dicker jetzt so gut wie nichts mehr verbraucht: freu Dich! Möglich ist das sicherlich. Habe mal intensiv hier und woanders gestöbert und viele Erfahrungen, wie Du sie schilderst gelesen. Besonders scheint dieser Effekt nach VSD-Wechsel und Einfüllen von richtig gutem Öl aufzutreten.
Tach,
Berthold
"Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Na super mit dem Moteroelverbrauch von Deinem V8 Motor. So ein Verbrauch ist möglich mein V8 hat und das schon über 12 Jahre einen Motoroelverbrauch von 2Liter auf 10000 km und das bei einer jetzigen Laufstrecke von 275000 km.
Ich würde den Motoroelverbrauch weiter beobachten und mich über den Verbrauch freuen.
also mein jetziger 4,2er verbraucht seit Kauf (vor über zwei Jahren) auch rein gar nichts (nicht messbar). Der steht jetzt bei 245tkm. Meine vorhergehenden, einer davon mit selbem KM-Stand, haben sich auch locker 2-3 Liter auf 1000 gegönnt.
Hi, ein Grund zum freuen ! Mein Winterauto hatte vor 5 Tkm einen Ölwechsel,ich glaube inzwischen muß ich mal einen halben Liter nachfüllen ! Nicht alle 4,2er sind Öldampfer ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hi Bastian, ich habe IMMER gesagt ,das nicht alle 4,2er viel Öl verbrauchen,egal welche Motornummer ! Aus meinen eigenen Erfahrungen hatte ich das nur mit den 3,6er Motoren (war aber nur ein kurzes Gastspiel). Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
jaja, die NiKaSil-Beschichtung, ich weiß - das hat auch ein Chefingenieur von Audi bestätigt, wobei ich das nie schriftlich bekommen hab - aber tatsächlich ist es doch so, dass es auch genügend Pre-MJ92er gibt, die nicht saufen wie die Löcher, unabhängig vom km-Stand.
Es ist doch Zeit für die Ölverbrauchs-Datenbank, ich sag's euch!
ja, ich weiß, du warst immer die Ausnahme, die die Regel bestätigt hat! Ich wollte damit nur sagen, dass die 4,2er STATISTISCH gesehen (Erhebung: 5 Jahre Forums-Mitgliedschaft und eigene Erfahrungen mehr Öl verbrauchen als die 3,6er, abhängig von der Motornummer ... und das eigentlich (Gerüchteküche) der NiKaSil-Beschichtung zugeschrieben wird. Nur gibt's da eben Ausnahmen, die es doch eigentlich nicht geben dürfte, und dann gibt's die Erfahrungen dieses Threads, dass das Wechseln der VSDs doch ordentlich was bringt - ich würd einfach nur gerne mal wissen, ob diese ölsaufenden 4,2er wirklich zu retten sind, indem man nur die Köpfe bearbeitet (egal wie), oder ob es eben doch NiKaSil-Leichen gibt.
Kurzum: NiKaSil-Gerücht wahr oder unwahr?
Und: Womit reagiert dieses Zeug nun tatsächlich und hängt es wirlich davon ab, welche ROZ-Zahl getankt wird usw. ...