Mahlzeit, jetzt gab mir zwar der TÜV den Segen für die nächsten zwei Jahre für mein Auto, doch die AU hat er leider nicht bestanden. Angeblich schaffte er die Werte nicht, da der Mittelschalldämpfer von innen kaputt war. Was das mit den Werten zu tun haben soll ist mir zwar nicht so ganz klar aber das Geschepper aus dem Topf beim Anfahren oder Beschleunigen nervte mich auch schon länger. Geklapper statt blubbern? –Das geht ja gar nicht! Audi wollte für den Mittelschalldämpfer 425,- Euro plus Einbau haben. Dann bin ich über das Angebot von Ronny bei Ebay gestolpert. 305,- Euro für einen Mittelschalldämpfer von FOX. Bestellt, bezahlt und superschnell geliefert. Optisch schon zu schön um den nur unter das Auto zu schrauben aber was soll man machen? Beim Einbau ist ein Rohr etwa 3cm zu lang gewesen, sonst passte alles perfekt. Dafür gibt es ja den Rohrschneider, der sich etwas durch den Edelstahl quälen müsste. Dann musste nur noch der Endschalldämpfer mit der Flex vom Mittelschalldämpfer getrennt und alles wieder unter dem Auto zusammengefügt werden und die Dichtigkeitsprüfung bei laufendem Motor bestehen. –Perfekt! Laut ABE handelt es um einen (Teil) Sportauspuff. Von der Lautstärke und vom Sound her klingt er jedoch sehr brav. Eigentlich schon zu brav. Mein alter Pott war da wesentlich lauter und das Blubbern tiefer. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das am kaputten alten Topf gelegen hat. Ich fahre das Auto jetzt schon über 4 Jahre. Der klang war immer der gleiche. Das Scheppern im Topf hat erst vor knapp 3 Monaten angefangen. Ist es möglich, das die inneren Bleche schon vorher durch waren und sich jetzt nur gelöst haben? Könnte das den jetzt eher braven Klang des neuen Mittelschalldämpfers erklären? Ich lese hier zwar immer etwas von “neuen Auspuff einfahren“ aber so richtig kann ich es nicht glauben das sich am Klang noch etwas ändern wird. Naja, morgen geht es erst mal zu AU.
hab ne komplette FOX drunter (ab Kat)... bin absolut zufrieden... kannst ein Soundfile haben wennde willst... in Altingen hatten sich zumindest einige für die FOX interessiert gezeigt.... gell Leuts?
Klar -das Soundfile hätte ich schon gerne. Kannst Du das hier reinstellen? Du hast ja auch den Endschalldämpfer von FOX. Bei mir wurde ja nur der Mittelschalldämpfer ersetzt.
Leben kann man sicher damit. Aber ein wenig fehlt mir das satte Blubbern schon.
Besten Dank für das File! Klingt ja schon ziemlich geil. Aber schwer zu sagen wie der Sound real anhört. Aufgenommen klingt es ja immer anders. Kommt auch darauf an wo man aufnimmt. Klang der Auspuff von Anfang an so? Dann wird es wohl daran liegen, das ich noch den originalen Schalldämpfer habe.
das File hab ich etwa einen Meter vom Endrohr weg aufgenommen, den Unterschied von neu zu "freigebrannt" kann ich nicht feststellen, aber wenn ich mir das Blubbern am PC anhöre oder drausen bei meiner Süssen, dann klingt es verdammt ähnlich, war selber überrascht, dass man das so gut aufnehmen kann...
neue Anlage hin oder her, ist nach meiner Meinung Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels. Klar klingt ein Sportauspuff meist besser aber ist das nötig?
"Hilde" tönt nach 50-100 km Fahrt mit dem Serienauspuff viel tiefer und lauter, und "Heinrich" brüllt regelrecht. Beide mit Serienanlage aber 260.000 und 370.000 km.
Nur muss ich so langsam an "Abschnittsreparaturen" denken.
Tach,
Berthold
"Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Klar ist es eine Frage des Geldbeutels... nen viertel günstiger als die Originale... zudem weiss ich wie die originale tönt... die FOX tönt 100% satter, nicht nur meine Meinung sondern auch nach Aussagen von Bekannten... und nötig wars auch... die originale war am verfaulen, warum dann nicht nur erneuern wenns gleichzeitig auch aufwerten ist?
Achja... deine sind 4zwoer... das ist dann gleich noch was anderes....
sorry, war nicht dagegen sondern mein Geldbeutel sprach zu mir: "Mach das schön langsam und in notwendigen Schritten wenn ich mal gerade nicht aus Zwiebelleder bin!"
Tach,
Berthold
"Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
So ging es mir auch. Nötig war ein neuer Auspuff bzw. Mittelschalldämpfer sowieso. Wenn ich den FOX mit dem Originalen vergleiche, ist der FOX die wesentlich günstigere Lösung gewesen. Naja, dann war mein alter Mittelschalldämpfer innen wohl schon so fertig, das das Blubber davon kam. Auf jeden Fall hab ich jetzt auch die AU bestanden.