auch wir etwas nördlich von Hamburg hatten gestern mal etwas Schnee, dafür aber besondere Glätte, da hier ja keiner mit Winter gerechnet hat.
Meinen S6 bin ich bis jetzt noch nie im Schnee gefahren. Aber gestern war der große Tag, welch Freude.
Der S6 ist mein 4.ter Quattro (nach AUDI 200 quattro, AUDI 200 20V und AUDI A8 3,7 quattro), jedoch der erste mit ESP.
Bisher habe ich immer gedacht, ESP wäre überflüssig beim Quattro. Bei meinen 3 vorherigen Quattros ohne ESP hatte ich nach zuviel Übermut ein ausbrechendes Heck (wenn alle vier Räder den Fahrbahnkontakt verlieren) und dann war nichts mehr zu halten. Bremsen war dann ganz schlecht, Gas geben wie die Ralleyfahrer habe ich mich nicht getraut, also blieb nur hoffen und abwarten. Ist ja auch immer gut gegangen.
Also gestern gleich wieder den Test: zu schnell in die Kurve, der Wagen schiebt etwas über die Vorderräder, dann in der Kurve ordentlich Gas geben und aufs Ausbrechen des Hecks warten. Doch nach leichtem Ausbrechen hat sofort und sanft das ESP zugeschlagen (habe ich hauptsächlich an der gelben Lampe gemerkt) und der Wagen war wieder in der Spur. Wow.
Daraufhin musste auf abgelegener Strecke und etwa 10 cm Neuschnee der Beschleunigungtest durchgeführt werden:
Tiptronik auf Manuell und Vollgas auf glatter Strecke. Bei meinen vorherigen Quattros kam dann recht schnell der Punkt, wo der Wagen zwar losschoss, aber auch zur Seite und dann schließlich quer fuhr, wenn der Kontakt zur Fahrbahn weg war.
Jetzt mit ESP ist es die wahre Wonne. Der Wagen schießt los, die gelbe Lampe fängt an zu blinken und nichts rutscht oder wird unberechenbar, fast wie auf trockener Strasse. Wow, das macht Spass.
Nur das Bremsen ist leider nicht besser als bei jedem Fronttriebler (eher noch schlechter wegen der zusätzlichen Masse), da muss man eben aufpassen.
Somit hat sich meine Einstellung zu ESP ("ist doch nur etwas für Heckschleudern, die sonst gar nicht von der Stelle kommen") seit gestern geändert, und für die Fahrkünstler kann man es ja auch ausschalten.
Ich freue mich schon wieder auf die Heimfahrt heute Abend.
Hallo Martin. Mein Arbeitskollege hat sich kürzlich so eine angesprochene Heckschleuder mit ESP gekauft, ist ein BMW 130i . Mit ESP hatte er gestern bei uns im Bayernland enorme Schwierigkeiten bei den extrem winterlichen Wetterverhältnissen, seine leicht ansteigende Hofausfahrt über 50m Länge kam er überhaupt nicht mehr hoch. Heute hat er dann das ESP abgeschaltet und er kam die gestern nicht beweltbare Hofeinfahrt nach alter Manier ( ohne ESP ) mit durchdrehenden Rädern hoch.
ESP muss im Winter nicht unbedingt bei Heckschleudern von Vorteil sein, wollte ich damit sagen.
Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
mein Auto mit ASD steht gerade nur noch rum, liegt viel zu viel Schnee aufm Dach... für mich kommt KEIN nächstes Fahrzeug in die Tüte, das ohne Quattro oder Synchro ausgerüstet ist...4 Matic oder X-Drive zur Not...
ja, aber ASD ist kein ESP sondern nur ein Automatisches Sperr Differential! Damit kann man einen 190er auch halbwegs ordentlich auf Schnee bewegen, ohne daß er andauernd mit dem Heck aus der Spur geht.
Grüßle, Olaf
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
In Antwort auf: X-Drive ? Muhahaha haha hihi Nee nee,nur QUATTRO sonst nix...
Morgen,
mit diesem Vorurteil wäre ich etwas vorsichtig. In fast allen aktuellen Tests schneidet das X-Drive-System von BMW deutlich besser ab, als das mechanische Quattro-System. Vor allem beim my-Splittbremsen auf unterschiedlich griffigen Strassenbelägen hat der Quattro-Antrieb deutliche Nachteile. In einem aktuellen Test hat sogar der A8 Quattro gegen den S500 4-Matic im Antriebs- und Fahrwerkskapitel verloren ...
wobei ich lieber das Mechanische auf meiner Seite weiss als dieser ganze Elekrtomüll der in 18Jahren nie mehr so zuverlässig funktionieren wird wie unsere Quattros mit Torsen... okay... die Lamellensperre mal inbegriffen...