Hi, kenn mich in ebay aus und hab da auch schon einiges erlebt...
also prinzipiell ists zumindest bei uns in österreich so das man im beisein des postmenschen eigentlich das paket und den inhalt auf beschädigung prüfen muß..
wenn der inhalt bereits da beschädigt ankommt und du beweisen kannst das er es vorher nicht war ist die post schuld...
wenn sich der empfänger und die postmenschen keine zeit nehmen (in deutschland dürfte das normal sein das da die postmänchen nicht aufpassen... vermisse selbst ein paket in münchen... wurde einfach vor die türgestellt... und seit dem verschwunden... naja... ich hasse es...) dann mußt du beweisen können das es vor versand gut war.. alles andere kann er dann normal klagen soviel er will wird e keine change haben!!
gerade beim zurück schicken würd ich dann aufpassen... wennst es schon machst... ("weilst a guter hund bist") dann will er vielleicht noch vorher das geld und du bekommst entweder nix oder einen total anderen scheinwerfer... seinen kaputten oder so...
uiuiuiui...
ziemlich kompliziert... gerade bei euch ist die klage bereitschaft ziemlich hoch... also würd ich mich in diese richtung auch malabsichern...