|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo zusammen,
ich habe ein paar generelle Fragen zum Multifunktionsschalter am Getriebe (in der Rep.anleitung des automatischen Getriebes als F 125 betitelt):
Wieviel Aufwand ist es diesen zu wechseln? In der Rep.anleitung wird auch vom Einstellen des Schalters geschrieben. Was lässt sich hier einstellen oder feinjustieren?
Danke im voraus für Eure Antworten ...
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Kai. Du meinst diesen "S-E-M"-Schalter?
Der Aufwand für einen Wechsel sollte nicht so riesig sein. Selber habe ich vor ein paar Jahren das Lämpchen erneuert, und dazu auch diesen gesamten Schalter ausgebaut. Lediglich den Schaltknauf runtergedreht, den S-E-M-Schalter nach oben mit einer Zange abgezogen ( Tuch dazwischen gelegt damit keine Kratzer entstehen ), die darunter befindliche Kreuzschraube rausgedreht, und dann die Holzverkleidung nach vorne rausgezogen. Darunter ist ( sind ) die Befestigungsschraube(n) zu sehen, diese rausdrehen und das gesamte Gehäuse war in meinen Händen. Ich weis jedoch nicht mehr alle Anschlüsse. Ausser den Lichtkabel und Schalterstecker müsste nichts weiter dran abzuklemmen gewesen sein. Zum Justieren etc. habe ich nicht gesehen, da dieser Schalter per Magnet in die "E-Grundstellung" zurückgezogen wird bei jedem Startvorgang. Wenn Du ein Bild von dem gesamten Schalter brauchst, ich müsste noch so einen im Kellerregal liegen haben. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Manfred,
nein, ich meine den Multifunktionsschalter direkt am Getriebe. Dessen Einstellung und/oder Wechsel ist im Leitfaden zum automatischen Getriebe beschrieben. Für mich ist es nur schwer, diesen Aufwand zu bewerten ...
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Kai. Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, diese Arbeit habe ich noch nicht gemacht. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Moin Kai Ich hab mir gerade nochmal den RLF zu Gemüte geführt und bin zu der Erkentnis gekommen, daß das eigentlich keine Große Aktion sein kann. Ich habe es zwar selber noch nicht gemacht, aber der Anleitung zufolge müßte das eigentlich in 20-30 min zu bewerkstelligen sein.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz.
Jeder meint, er habe genug davon.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Guido, danke - mehr wollte ich nicht hören!
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
|
|
|
Man bricht sich fast die Finger aber es geht, halte auch verschiedene Imbusschlüssel bereit, 5-er wars glaub ich. Da es sehr eng zugeht. Mit der Einstellerei ist es auch einfach. Die Rastungen des Schalters muß mit denen des Fahrstufenhebels genau passen. Da bei halber Rastung der Schalter auf Dauer kaputt geht.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert