Hallo Thomas,

>was ich nicht mag ,ist Schaltgetriebe (Tiptronic sollte es
>schon sein) und diese brettharten Fahrwerke,

Naja. Letzteres hat der S8. Nicht umsonst haben zahlreiche S8-Besitzer auf das normale A8 Fahrwerk umgerüstet bzw. Audi ab Werk die Option "Normalfahrwerk" eingeführt. Dieses brettharte Stucker-Fahrwerk, welches übrigens auch noch total überflüssig und unnötig ist, wurde auch von Zeitschriften überdeutlich kritisiert.

Ich stand auch schon mehrmals vor der Entscheidung, meine kleine Sammlung bis auf den frühen blauen V8 gegen einen S6 Avant o.ä. "einzutauschen". Aber ich bin dann doch wieder schnell davon ab, wie ich auf die fixe Idee gekommen bin. Es hängt eher damit zusammen, dass man öfter etwas neues haben will. Wenn ich Dir den V8 mal ein Jahr wegnehme, rate mal, welches Auto Du dann wieder haben willst.

Ich finde den V8 einfach nur schön. Sowohl innen als auch außen ist er einfach perfekt. Sagenhaft egelant und pures Understatement. Und er fährt einfach klasse. Was hat der Vorbesitzer über seinen neuen A8 gemault.

In einigen Jahren wird sich bei den V8-Besitzern ohnehin die Spreu vom Weizen trennen. Jene, die immer 5-10 Jahre alte Oberklasse fahren (also bald auch A8 oder doch wieder 7er) und jene, die den V8 fahren, weil sie ihn mögen. Und der A8 verkörpert in meinen Augen nicht mehr jene Idee eines Audi V8.

Maik