Hallo,

also die Kosten von Steuer, Versicherung usw. in Deutschland kenne ich natürlich nicht so gut, wie die Kollegen hier, aber wenn Du Dir einen Dicken, sei es TDi oder Benziner, zulegst, kann es dazu kommen, daß Du das bisherig für Ausgehen usw. ausgegebenes Geld (kenne Dich natürlich nicht) in der Zukunft für Zahnriemen, Brensscheiben, Sprit, usw. einteilen sollst. wenn Du fasziniert vom D2 bist, ists OK, Frage ist nun, ob es auf langer Strecke (Jahre) geht, bzw. dein Gegend (Freundin, Freunde usw... und vor allem Deine Eltern) wie diese, vollkommend neue Situation tolerieren. Zur Sache "Neuling am Lenkrad": als ich mit 17 mein Fahrerlaubnis hatte, war mein erstes Auto ein getunter Lada. Kurz danach habe ich mir einen seltenen Rallye Golf mit G-Lader und 160PS zugelegt. Dann kamen die anderen Rallyefahrzeuge, und dann die Dicken. Wenn Du mit Kopf fahren kannst, ohne daß Du in einigen Verkehrssituationen dann mit Ärger Vollgas gibst, dann A8, 7-er & Co mit V8 Motoren um die 300PS sind OK. Andere Frage ist die Alltagstauglichkeit für einen jungen Mann als Anfänger , besonders wenn es um Parklücke usw. geht. Dies wird dann aber mit Zeit und etwas Routine, einigen Kratzer auf der Stoßstange gehen. Vor allem solltest Du Deine Eltern über die Seite der Ausgaben , und selbst Dich innen fragen.
Wenn die Antworte positiv sind, dann wünsche ich Dir viel Spaß und angenehme Stunden, Meilen mit einem Dicken.

Gruß

Gabor / Ungarn