Hi,

ich hab vor einem Jahr mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht, allerdings mitm 200er 20V. Der hat ein abschaltbares ABS und ich konnte beide Situationen testen - Vollbremsung mit uns ohne ABS (allerdings auf rutschigem Untergrund). Also man würde nicht glauben, was für ein Riesenunterschied das ist - selbst mit diesem ganz alten Ding, das wahrlich nicht so schnell reagiert. Auf trockener Fahrbahn hab ich's freilich noch nicht versucht, da mag es schon eine Bremswegverlängerung geben, aber es geht ja primär um die Ausweichmöglichkeiten.

Der einzige Fall, wo ein abschaltbares ABS wirklich nötig ist, ist im Winter auf Schnee oder Glatteis, wenn's anfängt, bergab zu gehen - mit ABS bleibt der Wagen ganz einfach NIE stehen. Immer gibt das ABS mind. ein Rad frei (eh logisch). Das hab ich bei meinem 92er, und Herbert bei seinem 93er erlebt - nur hatte der kein abschaltbares ABS. SEHR unangenehm.

lG

Bastian