Hallo,

also mal Entwarnung fürs Getriebe: Ich bilde mir ein so von unten (keine Bühne) ein lockeres Stück Blech unter den Krümmern bzw. vor dem Kat Fahrerseite gefunden zu haben, welches, so bilde ich mir weiters ein, fröhlich vor sich hinscheppert, wenns fibriert oder ein wenig holprig wird. Offenbar bin ich mal recht böse aufgesessen (hab ich in Erinnerung) und dabei wirds da die Schweißpunkte zerlegt haben. Auf alle Fälle klingt das "manuelle" Scheppern in etwa so, wie das während des Fahrens. Puhhh. Werd mich trotz allem nach dem ATF-Peilstab umsehen, ist sicher nützlich.

Bezüglich Tempomat: Ich resigniere. Wir haben einfach alles nur erdenklich durchgeprüft, auch die Kostalstecker gefunden (für die nächsten Opfer: Hinter den Steuergeräten f. Motronic und Getriebe), die aber ohne sehr großem Aufwand auch nicht mal irgendwie zugänglich sind (Spinner bei Audi), daher ein wenig auf Pfusch am 6-Pin Stecker des Lenkstockhebels herumgeprüft. Jetzt kommts: Diese 2,1 kOhm Widerstand sind kein Masseschluss, sondern kommen vom Getriebesteuergerät - wie auch immer das geschieht. Ich hab den Stecker fürs Steuergerät abgezogen und siehe da: keinerlei Durchgang bei Unterbrechung ! Schön, ein Problem weniger. Aber: Wo eigentlich ein Durchgang sein sollte, ist keiner, denn ich hab ohne gedrücktem Bremspedal und mit korrekter Schalterstellung noch immer 8 Ohm bei 4 mV auf ganzer Länge - und das scheint dem Tempomaten zu genügen, um nicht zu schalten. Klar, es könnte noch immer ein pneumatisches Problem sein, aber dafür hab ich einfach keinen Nerv mehr. 16 Stunden Arbeit und noch nicht schlauer, es genügt. Was runterbauen möcht ich da unten auch nicht mehr, da Audi da wirklich die perverseste Verschraubung hingebogen hat, die man sich nur vorstellen kann (Fußraum). Einfach solala in die Verschalung geschraubte Selbstgewindeschrauben, ohne Gegengewinde (wofür auch ?), dank Vorbesitzer 10 verschiedene Schrauben für nichts und wieder nichts, und außerdem das dumpfe Gefühl, dass wir nach 3x Ein-und Ausbauen das ganze Brett verzogen haben. Zumindest schließt die obere Abdeckung nicht mehr mit dem Armaturenbrett ab und rechts ist der Spalt zwischen Lüfter resp. Wurzelholz und dem billigen Lederimitat auch größer als vorher. Seis drum. Nie wieder möcht ichs sehen.

Also, soviel zum Thema Tempomat

Viele Grüße

Bastian